1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Kunst an Levana-Schule: Kunst an Levana-Schule: "Hier schlummern echte Talente"

Kunst an Levana-Schule Kunst an Levana-Schule: "Hier schlummern echte Talente"

Von Kathrin Labitzke 09.05.2016, 11:36
Künstlerisch begabte Levana-Schüler lassen sich sehr gern von Claudia Berg in eine kreative Welt begleiten und eigene Fähigkeiten testen.
Künstlerisch begabte Levana-Schüler lassen sich sehr gern von Claudia Berg in eine kreative Welt begleiten und eigene Fähigkeiten testen. Labitzke

Eisleben - Claudia Berg ist eine renommierte Künstlerin. Sie unterrichtet an verschiedenen Universitäten Grafik, hat bereits viele Preise für ihre Kaltnadelradierungen erhalten, illustrierte zahlreiche Bücher und hielt sich während ihres Studiums unter anderem in China, Spanien und Holland auf. Obwohl ihr Terminplan sehr voll ist, lässt es sich die Hallenserin nicht nehmen, einmal im Jahr an der Förderschule für Geistigbehinderte „Levana“ in Eisleben im Rahmen des Programms „Künstler an Schulen“ zu unterrichten.

Zusammenarbeit seit einem Jahrzehnt

Claudia Berg liegen diese Schüler sehr am Herzen, wie sie mehrfach betonte, denn die Grafikerin kennt die meisten von ihnen schon seit einem Jahrzehnt. Durch die Freundschaft mit der Kunsterziehungslehrerin der Eisleber Schule, Grit Bär, kam es zur künstlerisch-kreativen Zusammenarbeit mit den Schülern.

„Hier schlummern echte Talente“, erklärte Berg, wobei sie auf die Feinheiten der Federzeichnungen ihrer Schüler aufmerksam machte. Über zwei Tage arbeitete ein kleiner Kreis von Schülern der Ober- und Werkstufe der Levana-Schule an einem filigran gezeichneten Ritter-Memory, das erst laminiert und zur Festwoche an der Schule vom 13. bis 17. Juni 2016 erstmals ausprobiert wird. „Ich war schon oft in den Kursen von Claudia“, bestätigte Nick Hausner, der sich im Umgang mit Feder und Tusche von Jahr zu Jahr merkbar steigerte, wie die Künstlerin seine Arbeiten lobend begutachtete. Denn der 18-jährige Eisleber ist bereits zum 7. Mal im Kurs von Claudia Berg.

Motivwahl bei Cranach und Dürer

Die Motivwahl der Ritter suchten sich die Mitglieder der kreativen Arbeitsgruppe aus Vorlagen von Cranach und Dürer, die Claudia Berg ihnen bereitstellte. Beim Abmalen bestand die besondere Herausforderung darin, dass die einmal gezogenen Linien nicht retuschiert werden können und bei Veränderungen der frei interpretierten Zeichnungen neue Figuren entstehen. (mz)

Schülern der Ober- und Werkstufe der Levana-Schule erarbeiteten das Ritter-Memory.
Schülern der Ober- und Werkstufe der Levana-Schule erarbeiteten das Ritter-Memory.
Labitzke