Konzert Konzert: Thomanerchor singt am 26. August in Eisleben

Eisleben - Nach dem Dresdner Kreuzchor, der zum Kreiskirchentag im Juni aufgetreten ist, kommt nun ein weiterer weltberühmter Knabenchor nach Eisleben: Am kommenden Freitag, 26. August, 19.30 Uhr, gibt der Leipziger Thomanerchor ein Konzert in der St. Andreaskirche.
Der Chor führt geistliche Werke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Johannes Brahms und Max Reger auf. Im Mittelpunkt stehen die beiden Bach-Motetten „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ und „Jesu meine Freude“. Für Thomaskantor Gotthold Schwarz (64) ist es das erste Konzert nach seiner feierlichen Amtseinführung am vergangenen Sonnabend. Vor seiner Ernennung zum Thomaskantor hatte Schwarz den Chor bereits vertretungsweise geleitet.
In dem Konzert im Rahmen des MDR-Musiksommers wirken außerdem Michaela Hasselt (Continuo-Orgel) und Frithjof-Martin Grabner (Violone) sowie die japanische Organistin Mami Nagata mit. Nagata, Gewinnerin des Gottfried-Silbermann-Wettbewerbs 2015, wird an der Rühlmann-Orgel Werke von Bach und Robert Schumann interpretieren. (mz/jm)
Einige Restkarten für das Konzert sind noch erhältlich. Anfragen bei der Tourist-Information Eisleben, Hallesche Straße 4, Telefon 03475/60 21 24.