Hamburg und München sind Harkerode klar unterlegen
HARKERODE/MZ. - Am Wochenende werden sich also etwa 100 Männer und Frauen in Harkerode treffen.
Dass ausgerechnet Harkerode mit zur Wahl stand, kommt natürlich nicht von ungefährt. Cornelia Krömer und Uwe Gattermann, sie betreiben in dem Ort im Einetal das Landgasthaus "Grünes Röckchen", sind mit Mitgliedern des Amerika-Internetforums durch das Gasthaus in Kontakt gekommen. Nach der "Werbung, die wir für Harkerode und das Mansfelder Land machen", so Cornelia Krömer, "wollten die Mitglieder des Forums mal Harkerode kennen lernen", freut sich die 46-Jährige, die derzeit mitten in den organisatorischen Vorbereitungen für das Treffen im Einetal stecke.
In dem Forum treffen sich Leute, die entweder gern nach Amerika, aber auch in andere Länder reisen, beziehungsweise deutschstämmige Ausländer, die in diesen Ländern wohnen. Man gebe sich Tipps für Urlaube oder helfe sich bei bestimmten organisatorischen Modalitäten. Kontakt halten die Frauen und Männer per E-Mail und eben durch solche Treffen.
Besonders freuen sich die Harkeröder auf Besuch aus den USA. "Eine gute Freundin, die keinen Bezug zu Deutschland hat, aber im Internet auf das Forum gestoßen ist, kommt ebenfalls zum Treff", so Cornelia Krömer. Außerdem erwarten sie auch Freunde aus Spanien und der Schweiz, die aus Deutschland stammen und mittlerweile in diesen Ländern wohnen.
Den Gästen möchten Cornelia Krömer und Uwe Gattermann die Umgebung Harkerodes näher bringen. So sei eine Schnipseljagd durch den Vorharz geplant, ein Besuch des Arnsteins. Zum Essen treffe man sich in der Heimvolkshochschule Alterode und am Samstag sei ein gemütliches Beisammensein organisiert worden, verrät Cornelia Krömer.