1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eisleber Boxnacht: Eisleber Boxnacht: Angermann will Revanche

Eisleber Boxnacht Eisleber Boxnacht: Angermann will Revanche

Von detlef liedmann 27.08.2014, 16:47
Anne Katherine Benzrath und Richard van Middelkoop aus Hamburg sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast in Eisleben.
Anne Katherine Benzrath und Richard van Middelkoop aus Hamburg sind auch in diesem Jahr wieder zu Gast in Eisleben. archiv/liedmann Lizenz

eisleben/MZ - „Wir hatten ja schon einen anderen Gegner für Patrick Linkert. Aber dann hat sich Marco Angermann gemeldet“, erzählt Timo Hoffmann. Und so gibt es bei der fünften Eisleber Boxnacht die kaum für möglich gehaltene Revanche um den Deutschen Meistertitel nach Version der GBA im Cruisergewicht. Im Vorjahr hatte der Salzmünder Angermann nach einer wahren Ringschlacht den Titel an Linkert verloren und eigentlich das Ende seiner Profikarriere verkündet. „Jetzt will er es aber noch einmal zeigen“, sagt Hoffmann weiter.

Mithin also dürfen sich die Eisleber am 13. September im großen Festzelt auf der Wiese auf einen spannenden Abend, der noch weitere Kämpfe bereithält, freuen. „Es macht immer viel Arbeit, aber auch immer wieder viel Spaß, so einen Kampfabend zu organisieren“, so der ehemalige Schwergewichtsprofi Hoffmann, der am 25. September seinen 40. Geburtstag feiert. Und sinnierte schon mal im Gespräch mit der MZ: „Ich stelle mir gerade vor, wie wir die 20. Boxnacht feiern.“ Sein Mitstreiter Rainer Gerlach muss da schmunzeln. „Timo, da bin doch schon Rentner.“ Von vielen seien sie 2010 belächelt worden, als Ende November die erste Boxnacht in der Eisleber Tennishalle über die Bühne, respektive den Ring ging. Bitterkalt war es draußen, drinnen kochte das Publikum. „Wie aufgeregt wird damals waren“, erinnert sich Hoffmann. Mittlerweile hat sich die Vorbereitung und Durchführung eingespielt. „Aber es ist kein Selbstläufer“, so Gerlach. Was er besonders bemerkenswert findet: „Fast alle Sponsoren von damals halten uns die Treue und es sind noch viele hinzugekommen.“

Was so ein Abend kostet? Über Zahlen wollen beide nicht reden. „Aber wer denkt, wir beide verdienen hier einen Haufen Geld dran, der hat keine Ahnung vom Geschäft “, so Hoffmann, in dessen Händen das Sportliche des Abends liegt. Was er sich vom Hauptkampf erhofft? „So einen Kampf wie voriges Jahr, der auch wieder die Zuschauer mitreißt. Ich habe beide schon ein paar Mal im Training beobachtet und denke, dass Angermann dieses Jahr größere Chancen hat.“ Chancen auf Freikarten haben laut Gerlach in diesem Jahr wieder ehrenamtlich Engagierte, wie freiwillige Feuerwehrleute der Region oder Mitglieder von Vereinen, die sich sozial engagieren. „Wir wollen das Ehrenamt auf diese Weise ein klein wenig würdigen, so wie wir das auch schon im vergangenen Jahr gemacht haben“, sagt Gerlach dazu.

Apropos vergangenes Jahr. Da hatten Anne Katherine Benzrath und Rick van Middelkoop aus Hamburg mit ihren Ausschnitten aus bekannten Musicals für einiges Aufsehen gesorgt. „Mich haben viele Gäste angesprochen und gesagt, dass ihnen das sehr gut gefallen hat. Deshalb haben wir die beiden dieses Jahr noch einmal eingeladen. Natürlich präsentieren sie dieses Mal Songs aus anderen Musicals“, so Gerlach. Und auch sonst habe man noch einiges Unterhaltsames in der Hinterhand. Mehr wollte er aber noch nicht verraten.