1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Einbruch in Tankstelle Polleben: Einbruch in Tankstelle Polleben: Diebe richten Schaden von 6.000 Euro an

Einbruch in Tankstelle Polleben Einbruch in Tankstelle Polleben: Diebe richten Schaden von 6.000 Euro an

Von Daniela Kainz 16.11.2017, 12:56
Die Tankstelle in Polleben.
Die Tankstelle in Polleben. Archiv

Polleben - Die Mitarbeiter der Tankstelle in Polleben brauchen starke Nerven. Zum wiederholten Male wurde auf dem Gelände eingebrochen. „Kurz nach Mitternacht drangen unbekannte Täter in die Tankstelle An der Windmühle ein“, so Sprecherin Steffi Schwan vom Polizeirevier Mansfeld-Südharz am Mittwoch.

Die Diebe hatten es auf Tabakwaren abgesehen: Sie stahlen entsprechende Produkte im Wert von fast 5.000 Euro aus der nachts geschlossenen Tankstelle. Der Gesamtschaden, der durch den Einbruch entstand, beläuft sich laut Schwan auf 6.000 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Es liegt noch gar nicht so lange zurück, als die Tankstelle das letzte Mal von Einbrechern heimgesucht wurde. Das ist erst wenige Wochen her. Mitte Oktober stiegen Einbrecher bereits zu nächtlicher Stunde in die Tankstelle ein.

Die Täter hatten damals einen Pflanzkübel gegen die Scheibe der verschlossenen Eingangstür geworfen, um sich Zutritt zum Verkaufsraum zu verschaffen. Dort entwendeten sie Zigaretten und entkamen unerkannt.

Ein Überfall ereignete sich in der Tankstelle dieses Jahr ebenfalls schon. An einem Februarabend stürmte ein maskierter Mann die Tankstelle. Er bedrohte die Verkäuferin mit einer Waffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Die Verkäuferin kam der Forderung des Mannes jedoch nicht nach. Sie griff stattdessen zum Telefon, um die Polizei zu alarmieren. Das blieb nicht ohne Wirkung beim Täter. Der Mann flüchtete daraufhin in Richtung Halle, ohne etwas erbeutet zu haben. Die Verkäuferin erlitt dagegen einen Schock. (mz)