1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Eheleute tragen Taucheruhr als Zeichen ihrer Liebe

Eheleute tragen Taucheruhr als Zeichen ihrer Liebe

Von GUDRUN RIEDEL 28.02.2010, 17:56

EISLEBEN/MZ. - Sie wollten ihre Vereinsmitglieder Alexander Kilian (32) aus Eisleben und Anne Gleitz (24) aus Helbra, die an diesem Tag den Bund fürs Leben schlossen, per Pferd begrüßen. So war es schon etwas Besonderes, die eleganten Warmblutpferde auf dem Marktplatz zu bestaunen und die im schwarzen Reiterdress gekleideten Sportfreunde zu bewundern.

Die jungen Eheleute bemühen sich seit Jahren aktiv um das Wohl des Pferdesportvereins in Helbra. Anne Gleitz und Alexander Kilian lernten sich dort auch kennen und lieben. Während Anne Gleitz, die bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr als ausgemachte Pferdenärrin jede freie Zeit ihren Lieblingen und dem Spring- und Dressursport widmet, engagiert sich Alexander als DJ und Moderator bei allen Festen und Turnieren des Vereins. "Erst nach und nach habe ich auch die Pferde als Freunde lieb gewonnen und möchte sie heute nicht mehr missen", so Alexander Kilian. In Eisleben und Helbra beheimatet gewesen, lebt das Paar nunmehr in Duderstadt, wo Anne Gleitz als Polizeibeamtin tätig ist und Alexander Kilian als Vertreter seiner Arbeit nachgeht. "Der Pferdesport bleibt unsere Liebe und wird uns immer wieder nach Helbra führen. Heimat bleibt schließlich Heimat", so ihre Meinung, wenn es gilt, Arbeit und Hobby unter einen Hut zu bringen.

Während vor dem Rathaus die Pferde vom Vereinsvorsitzenden Gerd Wyszkowswki positioniert wurden, vollzog in bewährter Weise und mit einer sehr emotionalen Zeremonie Standesbeamtin Kerstin Neumann den Trauakt. Für den traditionellen Ringtausch hatten sich die Brautleute etwas Besonderes ausgedacht. Anstelle des güldenen Reifs banden sich die frisch Getrauten eine Taucheruhr um ihr linkes Handgelenk. "Wir mögen beide keinen Schmuck und da wir auch Taucher sind, soll nunmehr diese Uhr das sichtbare Zeichen unserer Liebe sein", sagt die junge Ehefrau.

Die Sonne lachte vom Himmel, als das glückliche und so festlich elegant gekleidete Ehepaar das Rathaus verließ und von Freunden und Verwandten davor jubelnd begrüßt wurde. Liebkosend erhielt Stute Flavia, das Pferd der Braut, einen Mohrrüben-Strauß als besonderen Leckerbissen.

"Ich habe mein Pferd für die nächste Zeit dem Verein zur Verfügung gestellt. Ich erwarte ein Baby und da ist Reiten wohl nicht der richtige Sport", so die Pferdeliebhaberin, die nach der Trauung nun Anne Kilian heißt und auf jeden Fall nach der Babypause ihrem Verein weiter die Treue halten will.