CDU-Frühschoppen in Eisleben CDU-Frühschoppen in Eisleben: Früherer Landrat Schatz taucht überraschend im Kloster auf

Eisleben - Überraschend erschien im Kloster der frühere Landrat Dirk Schatz (CDU), der in der Stichwahl haushoch gegen Angelika Klein von den Linken unterlag. Der 44-jährige Volkstedter wurde anfangs kurz von Eduard Jantos begrüßt. Ansonsten spielte er keine Rolle.
Auch der neue CDU-Kreisvorsitzende Danny Kavalier aus Hettstedt verlor kein Wort über ihn. Kavalier bedankte sich zwar bei André Schröder aus Sangerhausen, seinem Vorgänger im Kreisverband und CDU-Fraktionschef im Landtag, für dessen Unterstützung. Den Landrat außer Dienst erwähnte er wie auch alle anderen Redner mit keinem Wort.
Dafür bekam die frühere Landesministerin Petra Wernicke aus Walbeck viel Applaus. Sie zählt zu dem Stammgästen des traditionellen Treffens. Günter und Uwe Stieberitz von der Romonta GmbH erschienen in Bergmannsuniform. Am Tisch der Ehrengäste saß auch Pfarrerin Iris Hellmich und Robert Gerlach, mit 17 Jahren jüngstes Mitglied im CDU-Kreisverband, der 470 Mitglieder zählt.
Eine gedankliche Fahrradtour durch sein Seegebiet unternahm Bürgermeister Jürgen Ludwig. Er wollte damit auf die Schönheit der Region im 25. Jahr nach der Einheit aufmerksam machen. (mz/wba)