Ziegenmilch Malzit und Co. Café "I like Benndorf": Softeis mit Ziegenmilch Malzit und Co.

Benndorf - Was haben die Ziegen vom Hof in Pfeiffhausen mit dem Benndorfer Softeis des Thomas Luft zu tun? Die Ziegen beziehungsweise der Hofbetreiber liefern eine der wichtigsten Zutaten fürs Softeis, jedenfalls zeitweise: die Milch. Sie macht das gewisse Extra aus. Und demnächst könnte es vielleicht noch ein zweites, sehr spezielles Angebot geben: Malzit-Softeis.
Probe-Eis mit Malzit kommt bei Kunden gut an
Luft, der vor mehr als drei Jahren den Weg in die Selbstständigkeit wagte, hat das jedenfalls in seiner Planung. Das Softeis mit Malzit, jener Brotaufstrich, der in Bräunrode hergestellt wird und derzeit der absolute Renner ist, hat den ersten Test schon bestanden. Im vergangenen Jahr gab es mal probeweise dieses Eis für die Kunden. Das Echo sei durchweg positiv gewesen. Nun soll es fest in das Sortiment aufgenommen werden und damit die bisher 31 Sorten erweitern.
Thomas Luft mag es kühl und erfrischend, auch in der kalten Jahreszeit. Softeis ist seine Passion und die lebt er im eigenen Café. Für Benndorf, wo es nicht mal mehr einen Supermarkt gibt, ein Renner. Und von der Existenz des Cafés weiß man inzwischen auch außerhalb der Dorfgrenzen. Unter anderem auch wegen der besonderen Eissorten.
„Man muss sich ja irgendwie von der Masse abheben“, sagt er zu dieser Idee. Immer dann, wenn er das Eis mit Ziegenmilch zubereitet, macht er dafür Werbung im Netz und mit Aufstellern am Café. Denn er weiß, dass seine Kunden regelrecht darauf warten. Das Eis geht dann immer weg wie die sprichwörtlich warmen Semmeln. Luft setzt bewusst auf das regionale Produkt aus Pfeiffhausen und findet, dass sich kleine Unternehmer in der Region gegenseitig ruhig unterstützen können. Deswegen bietet er auch - auf Bestellung - die Ziegenmilch in Literflaschen zum Verkauf an.
Idee für Ziegenmilch als Softeiszutat kam von einem Kunden
Einer seiner Kunden brachte ihn im lockeren Gespräch auf die Idee mit der Zusammenarbeit. Denn dessen Frau arbeitet auf dem Ziegenhof. „Irgendwann fragte er mal, warum ich nicht mal Eis mit Ziegenmilch mache“, erinnert sich Luft. Ein Anruf in Pfeiffhausen genügte, um den Chef des Ziegenhofes von der Idee zu überzeugen. Und das erste Eis mit der Milch war ruck zuck ausverkauft.
„Das Risiko hatte sich gelohnt“, sagt Luft. Seitdem bezieht er die pasteurisierte Milch regelmäßig und verfeinert vor allem sein Vanilleeis damit. Er möchte sich in diesem Jahr eine mobile Eismaschine zulegen. Mit der will der Unternehmer künftig auch bei Veranstaltungen auf dem Ziegenhof präsent sein und sein Eis direkt dort anbieten, wo die entscheidende Zutat herkommt.
Übrigens: Die Pulvermischungen für sein Softeis bezieht Luft von der Firma Komet, die schon zu DDR-Zeiten bekannt dafür war. Der Anteil an Milch, den Luft zugibt, macht dann den besonderen Geschmack aus. So kann jeder Softeis-Verkäufer seine eigene Note reinbringen.
Auch sonst setzt der Unternehmer viel auf Eigenes, im Winter bietet er selbst gemachte Waffeln an, auch einen Benndorf-Cocktail hat er im Angebot. Und mit dem Namen seines Cafés „I like Benndorf“ macht er unmissverständlich klar, dass er heimatverbunden ist. (mz)