Baustelle in Eisleben Baustelle in Eisleben: Letzte Arbeiten am Klosterplatz

Eisleben - Nach zehn Jahren Planungs- und Bauarbeiten steht der Umbau des Eisleber Klosterplatzes vor dem Abschluss. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung wird der Platz mit dem Busbahnhof am Donnerstag, 4. Juni, 11 Uhr, für den Verkehr freigegeben. Die Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Umbau des Klosterplatzes ist ein zentraler Punkt des Verkehrskonzepts, das die Aufhebung des Einbahnstraßensystems in Eisleben vorsieht.
Auf dem Klosterplatz sind ein neuer Regenwasser-Staukanal sowie ein Abwasserkanal verlegt worden. Außerdem ist der Platz neu gestaltet worden - unter anderem mit einem originalen Mast der Elektrischen Kleinbahn. Zur Freistraße hin sind Kurzzeitparkplätze entstanden sowie weitere 13 Autostellplätze an der Güttelstraße.
Allerdings wird der Autoverkehr auch nach der Freigabe des Klosterplatzes noch nicht ungehindert rollen können. Denn am Markt 33 sind wegen Problemen an einem Abwasserkanal Reparaturarbeiten notwendig, so eine Mitteilung der Stadtverwaltung. Deshalb muss die Straße in diesem Bereich ab Freitag, 5. Juni, für circa eine Woche gesperrt werden. Das heißt, dass vom Markt nur in Richtung Freistraße abgebogen werden kann. Vom Plan können Anlieger bis zur Baustelle in Höhe der Mohrenapotheke fahren, so die Stadt. (mz/jm)