Alter Friedhof wird saniert
Eisleben/MZ. - In der kommenden Woche werde eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für zehn Beschäftigte beginnen, die zunächst vor allem Aufräumungsarbeiten erledigen werden. Die Maßnahme werde ein halbes Jahr laufen und über die Gesellschaft für Sanierung und Strukturentwicklung (GSG) Helbra abgewickelt. Ein Grünflächenplaner werde die Arbeiten begleiten.
Für die Finanzierung werden laut Richter Fördermittel aus dem Programm städtebaulicher Denkmalschutz eingesetzt. Je nachdem, wie viel Geld in den kommenden Jahren jeweils zur Verfügung steht, soll die Gestaltung der Parkanlage und die Sanierung des Bahrenhauses fortgesetzt werden. Vor allem das Dach des Gebäudekomplexes muss erneuert werden.
Derzeit bietet das unter Denkmalschutz stehende Ensemble in weiten Teilen einen traurigen Anblick. Nicht nur das Bahrenhaus mit den historischen Erbbegräbnissen und Epitaphien ist in schlechtem Zustand, auch viele Bereiche des Parks sind völlig zugewuchert. Wenig mit einer würdigen Ruhestätte hat das Feld mit den Soldatengräbern aus den Weltkriegen zu tun: Die Gräber sind ungepflegt, etliche Grabsteine umgestürzt.