1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Wasserknappheit im Landkreis Mansfeld-Südharz: Abpumpen aus dem Süßen See verboten - wer warum trotzdem noch Wasser entnehmen darf

Wasserknappheit im Landkreis Mansfeld-Südharz Abpumpen aus dem Süßen See verboten - wer warum trotzdem noch Wasser entnehmen darf

Wasser wird auch im Landkreis Mansfeld-Südharz immer knapper. Den zu niedrigen Wasserspiegeln setzt die Verwaltung ein Abpumpverbot entgegen. Dabei gibt es Ausnahmen.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 12.07.2025, 13:29
Auf den Plantagen des  Obsthofs am Süßen See setzt Produktionsleiter Axel Neutag (hier an der Pumpstation, wo auch Düngemittel zugesetzt werden können ) auf Tröpfchenbewässerung.
Auf den Plantagen des Obsthofs am Süßen See setzt Produktionsleiter Axel Neutag (hier an der Pumpstation, wo auch Düngemittel zugesetzt werden können ) auf Tröpfchenbewässerung. Fotos (2): Jürgen Lukaschek

Aseleben/Beyernaumburg/MZ. - Bis zu zwei Liter Wasser pro Tag und Baum lässt Produktionsleiter Axel Neutag über die Tröpfchenbe-wässerungsanlage auf Kirschen, Äpfel, Aprikosen und Pflaumen regnen.