1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. 24. Januar: Hochwasser: 24. Januar: Hochwasser: Flut kommt auf Fischerhof am Kernersee an

24. Januar: Hochwasser 24. Januar: Hochwasser: Flut kommt auf Fischerhof am Kernersee an

Von DANIELA KAINZ 15.12.2011, 17:52

WANSLEBEN/MZ. - Innerhalb von 24 Stunden war der Fischerhof teilweise überflutet. "In unseren Umkleideräumen und im Aufenthaltsraum steht das Wasser zwölf Zentimeter hoch", so Kulawik. Vorsorglich sei in diesem Bereich der Strom abgeschaltet worden.

Dass sein Betriebsgelände betroffen ist, wundert Kulawik nicht. "Wir liegen in einer riesigen Senke, und der Süße See ist übergelaufen." Die Böse Sieben und der Ringkanal seien randvoll. Das Ablaufrohr könne die Wassermassen nicht mehr bewältigen. Es werde noch einige Zeit dauern, bis sich alles wieder auf die Normalwerte eingespielt habe. Fachleuten zufolge sei der Wasserstand 95 Zentimeter höher als gewohnt.

Trotz des Hochwassers gehen der Verkauf auf dem Fischerhof und die Arbeit in der Produktionshalle am Kernersee weiter. "So richtig kritisch wird es für uns erst, wenn das Wasser noch weitere 25 Zentimeter steigen sollte", so Kulawik. Das hält er aber eher für unwahrscheinlich, zumal für die nächsten Tage von den Meteorologen wieder Minusgrade angekündigt wurden und die Pumpen rund um die Uhr arbeiten, damit das Hochwasser in den Kanälen kontinuierlich abfließen könne.

An der Alten Ziegelei in Wansleben hatten die Bewohner am Montag auch Probleme mit dem Hochwasser. Die Feuerwehr rückte aus und platzierte Sandsäcke an den kritischen Stellen.