Herzlichen Glückwunsch Zwei Mal 100 Jahre an einem Tag - OB Reck gratuliert Lonny Schröpfer und Waltraut Schenk
Zwei 100. Geburtstage konnten am Mittwoch in Dessau-Roßlau gefeiert werden.

Dessau/MZ. - Gleich zwei Dessauerinnen haben am Mittwoch, den 21. Januar, ihren 100. Geburtstag gefeiert. Darüber hat Stadtpressesprecher Ralf Schüler die MZ informiert.
Als erstes wurde Lonny Schröpfer, die am Lustgarten wohnt, von Oberbürgermeister Robert Reck (parteilos) beglückwünscht – „also sehr günstig in nächster Nähe zum Dessauer Rathaus“, sagte Schüler. Die Jubilarin habe sich sehr über den Besuch von Reck gefreut und auch über die Glückwünsche, die vom Land Sachsen-Anhalt übermittelt wurden.
Lonny Schröpfer wurde in Mildensee geboren, wuchs auf dem Lande auf und blieb diesem auch in ihrem Berufsleben, das sie in der Landwirtschaft verbrachte, treu. 1994 habe es sie dann aber doch in die Innenstadt von Dessau gezogen. Reisen sei bis zu ihrem 88. Lebensjahr ihr großes Hobby, ihre Leidenschaft gewesen. Diese führten die Dessauerin mindestens drei Mal im Jahr auch an fernere Ziele, wie zum Beispiel nach Spanien, Italien oder Österreich. Mit dem Oberbürgermeister habe sie sich beim Gratulationsbesuch „hervorragend verstanden“ und hätte gerne noch länger mit ihm gesprochen.

Die zweite Frau, die am vergangenen Mittwoch ein ganzes Jahrhundert vollendet hat, war Waltraut Schenk im Fischereiweg. Dort wohnt die „rüstige“ 100-jährige Dame, wie Schüler sie beschreibt, bereits seit 1957. Hergezogen ist sie aus ihrer Geburtsstadt Steckby. Auch Waltraut Schenk sei erfreut gewesen über den Besuch von Reck und die Glückwünsche, die ihr von der Stadt und dem Land übermittelt wurden.
Auf die Frage nach dem Geheimnis ihres Alters verriet ihre Tochter, dass Wandern viele Jahre lang eine Leidenschaft ihrer Mutter gewesen sei. Bis zu ihrem 98. Lebensjahr habe sie auch regelmäßig am Gymnastikangebot im Marienheim in Dessau teilgenommen. Nach ihrem 100. Geburtstag wolle sie nun alles etwas ruhiger angehen.