1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wohin zum Jahreswechsel: Wohin zum Jahreswechsel: Silvestertickets sind in Dessau Mangelware

Wohin zum Jahreswechsel Wohin zum Jahreswechsel: Silvestertickets sind in Dessau Mangelware

30.12.2014, 16:43
Hier geht noch was: Chaplins und Stars Diner im UCI Kino locken zur Silvesterparty. Stephan Schneider lädt dazu ein.
Hier geht noch was: Chaplins und Stars Diner im UCI Kino locken zur Silvesterparty. Stephan Schneider lädt dazu ein. Sebastian Lizenz

Dessau-Rosslau - Golfpark

Bereits seit Wochen restlos ausverkauft ist die große Silvester Gala im Veranstaltungszentrum Golfpark Dessau. „Wir hatten in den vergangenen Tagen noch zahlreiche Anfragen“, sagt Veranstaltungsleiterin Luisa Blabusch, „doch wir können leider nur auf das nächste Jahr vertrösten.“ Unter dem Motto „Variete Mystique“ wird allen Besuchern, die eine der begehrten Karten ergattert haben, im großen Hugo-Junkers-Saal eine bunte Mischung aus Tanz, Akrobatik und Magie präsentiert. Punkt 24 Uhr gibt es auf dem Gelände sogar ein eigenes Musikfeuerwerk.

Stars Diner/Chaplins

Für Kurzentschlossene ist das Stars Diner/Chaplins in der Silvesternacht ein Anlaufpunkt: 19 Uhr öffnen heute Bar und Diner. Der Eintritt ist frei. Eine Sitzplatzreservierung bis 24 Uhr kostet fünf Euro. Es gibt Speisen von der Karte bis Mitternacht, eine Happy Hour von Anfang bis Ende - und um Mitternacht „den besten Blick auf das schönste Feuerwerk der Stadt“. Das wird traditionell 0 Uhr zwischen dem Anhaltischen Theater und dem Radisson Blu in die Höhe geschossen. Am 1. Januar wird 18 Uhr wieder ganz normal geöffnet.

Am Neujahrstag gibt es um 11 Uhr in Mühlstedt das traditionelle Neujahrstreffen. Das Riekchen in Nord bittet ab 14 Uhr zum Angrillen. Im Theater gibt es um 17 Uhr das Neujahrskonzert „Pariser Leben“, in der Johanneskirche ist um 17 Uhr ein Orgelkonzert geplant.

Gaststätte „Grüner Baum“

Der Saal im Kochstester „Grüner Baum“ wird heute voll, Karten für die Silvesterparty, die ab 20 Uhr steigen wird, sind schon lange ausverkauft, sagt Andreas Schmidt vom „Grünen Baum“. Dort kann man heute Abend Live-Musik hören. Die Band „Black Velvet“ geleitet die Gäste musikalisch in das neue Jahr.

Radisson Blu Hotel

„Bei uns geht leider nichts mehr“, sagt Julian Tchon, Direktor des Radisson Blu Hotels „Fürst Leopold“. „Unsere Silvesterparty ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.“ Gefeiert wird im Hotel in diesem Jahr unter dem Motto „Karibische Nacht“. „Es wird also bunt mit einer tollen Deko“, freut sich Tchon auf seinen ersten Jahreswechsel in Dessau. Gespannt ist er auch auf das Feuerwerk um Mitternacht. „Es wird definitiv ein sehr schönes Feuerwerk. Wer sich verzaubern lassen will, der kann natürlich gern kommen, denn das ist ja dann im Freien.“

Kornhaus

Auch ein Feuerwerk wird es um Mitternacht am Kornhaus geben. Ansonsten ist aber auch diese Party im Haus an der Elbe ausverkauft. Hier wird es unter anderem ein Mehrgängemenü geben und einen Mitternachtsimbiss. Und auch an die Heimfahrt wurde gedacht. „Wir haben einen Bus-Service organisiert“, sagt Regina Gröger, „der ins Stadtgebiet fährt.“ Schon im dritten Jahr gibt es dieses Angebot, das die Gäste gern nutzen.

Theater/Theaterrestaurant

Nachfragen nach Karten für das Musical „Casanova“ lohnt sich heute an den Theaterkassen für die Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr. „Abends sind wir zwar voll“, sagt Luisa Maennel, Pressesprecherin am Anhaltischen Theater, „aber für den Nachmittag geht noch was.“ Die Weltpremiere des Musicals, das ein Auftragswerk des Theaters ist, erzählt die Geschichte des größten Liebhabers aller Zeiten. Wer am Abend noch eine besondere Zugabe möchte, der kann sich für die Silvesterparty nach der zweiten Vorstellung des Tages, so ab 22 Uhr im Theaterrestaurant, entscheiden. In der Karte für 30 Euro, die es an der Abendkasse gibt, sind zwei Freigetränke, ein Kanapeeteller, eine Vorsuppe und ein Dessert enthalten. Für Musik sorgt ein DJ.

Seeterrassen im Waldbad

Bis vorige Woche waren die „Seeterrassen“ ausverkauft, nun gibt es krankheitsbedingt noch ein paar Restkarten. „Wer Interesse hat, kann heute die 0171/6278888 wählen“, sagt Thomas Passek aus dem Waldbad. Versprochen wird ein Fünf-Gänge-Menü, Sekt und Musik - und um Mitternacht das „größte Wasser- und Höhenfeuerwerk im Süden der Stadt“. Das ist dann sogar für die Anwohner zu sehen.

Galerie Sunshine

Für Last-Minute-Bucher eher schlecht sieht es am nördlichen Elbufer aus. Zu bleibt das Restaurant „Am Schloßgarten“. „Seit einem halben Jahr vorbestellt sind die Plätze zur Party in der ’Galerie Sunshine’ “, so heißt es aus der Musikkneipe in der Roßlauer Liebknecht-Straße. Auch in der „Warteschleife“ wird es schon drängelig.

Elbterrassen zu Brambach

In die Betriebsferien bis zum Drei-Königstag abgemeldet hat sich das Restaurant auf den Brambacher Elbterrassen. „Ab 7. Januar kann wieder gespeist werden“, so Inhaber Horst-Dieter Hantschel. „Silvesterpartys gab’s hier vor fünf Jahren die letzten. Heute lasse ich mir ganz ruhig meinen Heringssalat schmecken.“ Richtig ins neue Jahr startet das Team der Elbterrassen erst am 1. Februar 2015. (mz)