1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Weber mit Rückenwind - Bürgerliste stellt sich hinter grünen Staatssekretär

Vor OB-Wahl in Dessau-Roßlau Weber mit Rückenwind - Bürgerliste stellt sich hinter grünen Staatssekretär

09.04.2021, 08:22

Dessau-Rosslau

- OB-Kandidat Ralf-Peter Weber erhält für seinen Wahlkampf weitere Rückendeckung aus dem Parteienspektrum der Stadt. Nach Grünen, SPD und Teilen der Freien Fraktion hat am Donnerstag auch die Bürgerliste erklärt, den überparteilichen Bewerber mit grünem Parteibuch im Rennen um das Oberbürgermeisteramt zu unterstützen.

Als Entscheidungshilfe hat die politische Vereinigung zuvor nach eigenen Angaben Erwartungen an einen neuen Oberbürger formuliert und in eine Prüfliste gegossen. Punkte darauf sind unter anderem Verwaltungserfahrung, Transparenz und Ergebnisoffenheit, Achtung vor dem Stadtrat, Einbezug von Bürgern und Ortschaften.

Nach Würdigung dieser und anderer Punkte habe man sich unter den bisher acht Kandidaten mit großer Mehrheit für Ralf-Peter Weber ausgesprochen, erklärte Sprecher Holger Schmidt am Donnerstag. Weber ist aktuell Staatssekretär im sachsen-anhaltischen Umweltministerium. In Dessau betreibt er das Hotel „7 Säulen“ und ist Vorsitzender der Regionalmarke Mittelelbe. „Bei ihm sehen wir eine große Übereinstimmung mit unseren inhaltlichen Zielen.“

Die Bürgerliste ist seit 14 Jahren im Stadtrat aktiv und seit der Kommunalwahl 2019 mit der Wählerliste Neues Forum - Bürgerliste mit insgesamt vier Stadträten im Rat vertreten. Mit den Grünen und der FDP bildet sie die Bunte Fraktion, der nach der CDU zweitstärksten Kraft im Stadtrat. (mz/sal)