Tag der Deutschen Einheit Vorschlag von Klaus Scholz aus Dessau: Der 3. Oktober soll auch Tag der Großeltern sein
Klaus Scholz aus Dessau ist vielen Menschen in der Doppelstadt durch sein Engagement für Senioren bekannt. Er hat nicht nur den Heinz-Rühmann-Club ins Leben gerufen, sondern war auch viele Jahre Seniorenbeauftragter der Stadt. Was hinter seinem Vorschlag steckt, den 3. Oktober auch zu einem Tag der Großeltern zu machen.
Der 3. Oktober ist für Klaus Scholz vom Dessauer Heinz-Rühmann-Club nicht nur der Tag der Deutschen Einheit. Er regt an, dass der 3. Oktober auch der Tag der Großeltern sein sollte. Warum, erklärt er im Gespräch mit Redakteurin Heidi Thiemann.
Herr Scholz, in Dessau-Roßlau sind Sie vielen Menschen bekannt durch ihr Engagement für Senioren, nicht nur im Heinz-Rühmann-Club. Sie sagen nun, Sie haben eine besondere Idee.
Am Donnerstag ist der Tag der Deutschen Einheit. Viele nutzen den Freitag als Brückentag und haben ein langes Wochenende, das sie zu Besuchen nutzen. Der Heinz-Rühmann-Club schlägt deshalb vor: Der Tag der Wiedervereinigung soll der Tag der Großeltern sein.
Video: 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit - aber was genau wird da eigentlich gefeiert?
(Beitrag: Matthias Papst, epd)Nicht jeder hat das Glück, noch Großeltern zu haben
Was bezwecken Sie mit dem Vorschlag?
Es ist nicht einfach Großeltern zu sein. Sie kennen die Welt mit all ihren Gefahren und können die Enkel nicht davor beschützen. Sie können nur da sein und ihnen das mit auf den Weg geben, was sie selbst im Laufe der Zeit gelernt haben. Nicht jedem auf Erden ist das Glück beschieden, dass er noch Großeltern hat. Es ist wichtig, dass sie nicht vergessen werden.
Menschen sollen sich mehr Zeit füreinander nehmen
Sie sprechen damit auch das Problem an, dass viele ältere Menschen alleine leben.
Manche Menschen kennt man gut, andere sieht man selten, nicht nur Eltern, Großeltern, sondern auch Nachbarn. Es gibt viele Beispiele, wo sich Menschen einander helfen. Etwa Blumen gießen, wenn der andere im Urlaub ist, oder wenn ab und zu mal die Haustiere des anderen mit versorgt oder Einkäufe für den anderen mit erledigt werden. Dem Heinz-Rühmann-Club geht es darum, dass sich die Menschen mehr Zeit füreinander nehmen. Das kommende Wochenende ist wie gemacht dafür.