Vor Unterrichtsbeginn Vor Unterrichtsbeginn: Schnupperstunde für Abc-Schützen
Halle/MZ. - Tom-Justin hat dieseNacht wieder unruhig geschlafen.Wie schon seit einigen Wochen immer vor dem Donnerstag. Der künftige Abc-Schütze gehört zu den rund 20 Kindern, die seit März einmal in der Woche in der Grundschule "Am Schillerpark" Schnupperstunden besuchen.
Unterbreitet wurde dieses Angebot in der Elternversammlung für die neuen ersten Klassen. "Sowohl für Kinder, die in den Kindergarten gehen, als auch für Kinder, die zu Hause sind, ist unser Schnupperunterricht gedacht", erzählt Ines Nebert. Wie Kathrin Böhme wird sie ab August Klassenlehrerin der Neuen sein. Wobei noch nicht feststeht, welche Mädchen und Jungen dann zu einem Klassenverband zusammengeführt werden. Diese Schnupperstunden sollen auch für die spätere Klassenaufteilung und den ersten Sitzplan eine kleine Hilfe sein. Aber das sei nur ein Nebeneffekt für sie als Lehrerinnen, meint Ines Nebert.
Das Wichtigste sei, dass die Mädchen und Jungen einen Einblick in den Schulablauf erhalten und die Mitschüler plus Lehrerin schon einmal ein bisschen kennen lernen. "Wir denken, dass die Kinder so mögliche Ängste abbauen können", sagt Kathrin Böhme. Deshalb haben sie schon gemeinsam das Schulhaus erkundet, sich mit Mengenlehre und Zuordnungsübungen befasst, bei Bewegungsspielen ihre Geschicklichkeit trainiert und sich im Ausschneiden von Figuren geübt. Angebote, die den Kindern und den Lehrerinnen Spaß bereiten, wie auch die knapp 45 Minuten Unterricht in der Turnhalle beweisen. In den Staffelspielen zeigen die künftigen Schüler Fitness und lernen die Namen der anderen, die Lehrerinnen erfahren auch etwas über Auffassungsgabe und Motorik ihrer künftigen Schützlinge.
Kindern wie Eltern erscheint diese Schnupperstunde zu kurz. Die Mütter, die vor der Schule warten, würden gern ihre Söhne und Töchter entweder länger als eine Dreiviertelstunde oder öfter als einmal in der Woche in die Schule bringen, sagen sie. Ab 21. August erfüllt sich der Wunsch auf alle Fälle.