1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Volleyball: Volleyball: Auch ohne Vier zwei sichere Siege gelandet

Volleyball Volleyball: Auch ohne Vier zwei sichere Siege gelandet

18.01.2012, 19:05

Dessau-Rosslau/MZ/ECR. - Unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen sind die Volleyballerinnen des Dessauer VC in die Rückrunde der Landesliga gestartet. Trainer Ralf Ceglarek musste in den Spielen gegen Zeitz und Bernburg gleich vier Angreiferinnen aus unterschiedlichen Gründen ersetzen. Trotzdem feierten die Bauhaus-städterinnen zwei sichere Siege.

Nur ein kleiner Aussetzer

Der DVC musste im ersten Match gegen Zeitz antreten. Durch druckvolles Aufschlagspiel und guten Spielaufbau konnte sich der DVC im ersten Satz einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den er nicht mehr aus der Hand gab (25:21). Der zweite Durchgang verlief dann wesentlich spannender. Durch ein variables Pass-Spiel setzte Dessau die Zeitzer Feldabwehr besser unter Druck und erkämpfte sich einen Sechs-Punkte-Vorsprung. Kleinere Abstimmungsprobleme ließen diesen Vorsprung jedoch schnell schmelzen, so dass in der zweiten Auszeit eine kleine taktische Änderung besprochen wurde. Dessau sicherte sich daraufhin auch diesen Satz (25:21). Zeitz konterte jedoch im dritten Spielabschnitt. Die DVC-Frauen fanden nicht gewohnt zu ihrem Spiel und zogen beim 13:25 klar den Kürzeren. Ceglarek rüttelte sein Team in der folgenden Satzpause mit den richtigen Worten wieder auf. Mit präzisen Aufschlägen, einer guten Feldabwehr und Angriffen, die immer wieder im Feld landeten, dominierte der DVC den vierten Satz und gewann diesen mit 25:17 und damit das Spiel mit 3:1.

Problemlos zum zweiten Sieg

Im Match gegen Bernburg landete Dessau den zweiten Sieg. Nach zunächst ausgeglichenem Beginn löste sich der DVC dank der gut aufspielenden Mittelblockerinnen Anja Huth sowie Grit Vierling von seinem Gegner und gewann mit 25:21. Im zweiten Durchgang hielt Bernburg bis zum 10:9 mit, dann legte der DVC einen Zwischenspurt ein, der zum 25:15 führte. Im dritten und letzten Satz mussten die DVC-Frauen lange den Punkten hinterher laufen. Erst als Ulrike Fleischer zum zweiten Mal zum Aufschlag kam, konnte Dessau aus einem 11:12-Rückstand eine 16:12-Führung machen. Die Aufschläge von Yvonne Fiedler zum 20:14 brachten dann die Vorentscheidung.

DVC:

Yvonne Fiedler, Ulrike Fleischer, Anja Huth, Katrin Lehmann, Steffi Meier, Mandy Schulze, Grit Vierling, Susanne Zuchowski

Am 28. Januar sind Kleinpaschleben und Olympia Berga beim DVC in der Grundschule Ziebigk ab 10 Uhr zu Gast.