Volksbank-Filiale Volksbank-Filiale: Geldautomat in Dessau-Mildensee wird abgebaut

Dessau - Schalter, Beratung und eine Kasse gibt es schon seit 2019 nicht mehr, nun baut die Volksbank in ihrer Selbstbedienungs-Filiale in Dessau-Mildensee auch die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker ab. Wie die Bank mitteilte, schließt die Filiale in der Oranienbaumer Straße am 22. März. Die Begründung klingt erst einmal widersprüchlich: „Für uns ist es selbstverständlich, immer in Ihrer Nähe zu sein“, führt das Geldinstitut aus.
Man müsse sich aber den geänderten Gewohnheiten anpassen und ziehe die Konsequenzen aus den niedrigen Besucherzahlen in der Filiale. „Viele Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte online oder besuchen uns in unserer Hauptstelle.“
Für ein vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis sei ein wirtschaftlich sinnvolles Vorgehen notwendig. Um den Kunden erstklassige Leistungen zu günstigen Konditionen anbieten zu können, schließe man daher den Standort in Dessau-Mildensee und bündele seine Kräfte in den übrigen Filialen.
Volksbank-Sprecherin Silke Hövelmann betonte, dass die Bank in Mildensee trotzdem weiter vertreten sei. Und zwar mit einem Geldautomaten im Kauflandcenter. In den übrigen Filialen stünden „unsere Mitarbeiter als persönliche Ansprechpartner, Berater und Servicepartner für alle Fragen rund um Ihre Finanzen zur Seite“, schreibt die Bank weiter. (mz)