1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. "Unterwegs in Sachsen-Anhalt": "Unterwegs in Sachsen-Anhalt": Vom Gartenreich zum Bauhaus

"Unterwegs in Sachsen-Anhalt" "Unterwegs in Sachsen-Anhalt": Vom Gartenreich zum Bauhaus

15.04.2016, 12:13
„Unterwegs in Sachsen-Anhalt“: Die MDR-Sendung unterwegs an der Mittleren Elbe.
„Unterwegs in Sachsen-Anhalt“: Die MDR-Sendung unterwegs an der Mittleren Elbe. MZ-Archiv

Dessau - In der Reihe „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ vom MDR Fernsehen sind Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren am Samstag, 16. April, von 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr an der Mittleren Elbe unterwegs, zwischen Wörlitz und Dessau-Roßlau.

Auf dem Programm steht eine Tour zu zwei Standorten mit Weltkulturerbe-Status: zum Wörlitzer Gartenreich und ins Bauhaus. Herrmann und Neugeboren durchstreifen alle sieben Schloss- und Parkanlagen des Wörlitzer Gartenreiches und erleben dabei eine Reise durch das Europa vor 200 Jahren.

Eine ganz andere „Formenwelt“ finden sie mitten in Dessau-Roßlau: das Bauhaus. Mitte der 1920er Jahre fand Walter Gropius in Dessau alle Voraussetzungen für die Entwicklung der Bauhausideen. Bei ihrer Tour finden Herrmann und Neugeboren auch die unterschiedlichsten Übernachtungs- und Restaurantangebote im Gartenreich und in der Nähe des Bauhauses. (mz)