1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Überfall: Überfall: Raub sorgt in Coswig für Unruhe

Überfall Überfall: Raub sorgt in Coswig für Unruhe

21.12.2012, 17:51

Coswig/MZ. - Ein Raub und ein versuchter Raub sorgen in der Nachbarstadt Coswig für Verunsicherung. Opfer ist ein 79-jähriger alter Mann aus der Neuen Straße. Am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr klingelte es bei ihm an der Haustür. Nach dem Öffnen der Türm wurde der Rentner von einer unbekannten Person zunächst in den Flur und später ins Wohnzimmer gedrängt, berichteten am Freitag Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung. Dort fiel er auf den Boden und verletzte sich leicht. Der Räuber bedrohte den 79-Jährigen, forderte Bargeld und Münzen. Auf diese Weise erbeutete der Unbekannte mehrere Tausend Euro.

Nach Angaben des Opfers spricht der Räuber mit sehr hoher Stimmlage und ausländischem Akzent. Er ist 160 bis 165 cm groß und etwa 20 bis 25 Jahre alt. Zur Tat war er dunkel gekleidet, trug dunkle Handschuhe und auf dem Kopf einen dunklen Motorradschutzhelm mit Visier.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich nach Polizeiangaben bereits zwei Tage zuvor ebenfalls in Coswig. Opfer ist eine 80 Jahre alte Frau aus der Neuen Straße. Die betagte Coswigerin wurde von einer Frau bedroht. Der Tathergang weist Parallelen zum bereits geschilderte Fall auf. Nur war es der alten Dame gelungen, die schätzungsweise 40 Jahre alte Unbekannte aus ihrer Wohnung zu stoßen.