1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Über 20.000 Euro gesammelt - Ab Dienstag holt Tierpark Dessau zwei Kragenbären aus Sibirien

Tierparkfreunde finanzieren Transportkosten Über 20.000 Euro gesammelt - Ab Dienstag holt Tierpark Dessau zwei Kragenbären aus Sibirien

17.11.2021, 14:00
Hier sollen die Kragenbären bald einziehen.
Hier sollen die Kragenbären bald einziehen. Foto: Tierpark Dessau

Dessau/MZ - Dessaus Tierpark hat das Geld für den Transport der beiden Ussurischen Kragenbären aus dem russischen Tschita nach Dessau beisammen. 9.000 Euro wollten die Tierparkfreunde Dessau sammeln. Seit Mittwoch steht fest: Eine Woche vor Abfahrt von Tierparkleiter Jan Bauer nach Sibirien ist das Ziel erreicht.

Genau 10.552,99 Euro haben die Tierparkfreunde Dessau mittels eines Paypal-Kontos, Überweisungen und öffentlichen Spendenboxen im Stadtgebiet gesammelt. „Wir sind einfach überwältigt von der großartigen Spendenbereitschaft in einer nicht einfachen Zeit“, kommentiert die Vorstandsvorsitzende Doreen Fucke das Ergebnis in einer Pressemitteilung.

Tierparkfreund aus Dessau hatte allein 10.000 Euro gespendet

Neben der Aktion der Tierparkfreunde Dessau hatte bereits der bekennende Tierparkfreund Hartmut Modes den Tierparkfreunden 10.000 Euro für den Transport der beiden Bären überwiesen.

Finanziell ist der Tiertransport nun sehr gut ausgestattet und kann am kommenden Dienstag starten. „Es gibt eine kleine Planänderung über die wir uns sehr freuen“, berichtet Tierparkleiter Bauer. „Die Rinder werden ab Amsterdam direkt nach Krasnojarsk fliegen und sparen sich damit das Umsteigen in Moskau.“

Nachdem die Rinder dann in Tschita angekommen sind, wird sich der Tierparkleiter mit den beiden Ussurischen Kragenbären „Anastasia“ und „Dimitry“ auf den Rückweg machen. Regelmäßig wird er aus Sibirien über den Transport der Tiere berichten.