1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Als Lokführer im Videospiel: Train Sim World und Train Simulator: Mit der virtuellen S-Bahn von Dessau bis nach Leipzig

Als Lokführer im Videospiel Train Sim World und Train Simulator: Mit der virtuellen S-Bahn von Dessau bis nach Leipzig

02.01.2018, 12:46
Der Bahnhof in Dessau im Spiel „Train Sim World“
Der Bahnhof in Dessau im Spiel „Train Sim World“ Screenshot

Dessau - Mal wieder die S-Bahn in Dessau verpasst und über zu kurze Umstiegszeiten in Bitterfeld geärgert? Ärger mit der Bahn kennt fast jeder, doch wer will, kann das jetzt besser machen – zumindest am heimischen PC.

In gleich zwei Spielen können Hobby-Lokführer die regionale S-Bahnlinie S2 übernehmen und das Wohl der Fahrgäste zwischen Dessau und Leipzig selbst bestimmen.

Bereits seit 2016 kann man mit dem „Train Simulator“ – und den richtigen  Erweiterungen – bei einem der silbernen Talent 2 Züge zwischen Bitterfeld und Leipzig das Steuer in die Hand nehmen. Inklusive echter Haltestellenansagen und detailreich modellierter Umgebung sowie Zügen. Hier stimmen sogar die Form der Überdachungen am Bahnhof in Bitterfeld und das Muster der Sitze im Zug.

Mit dem virtuellen Zug bis nach Dessau

Neu hinzugekommen ist Ende 2017 der Simulator „Train Sim World“, für den es ebenfalls eine eigene Erweiterung gibt, in der man die Linie S2 übernehmen kann und dieses Mal auch den Bahnhof in Dessau ansteuern darf.

Auch hier sind Züge und Stecken detailverliebt nachgebaut – auch wenn dem geübten Pendler sofort die grünen, anstatt roter, Türen auffallen werden. Außerdem fehlen derzeit noch die Ansagen und korrekten Anzeigen für die Haltestellen.

Als Lokführer muss man in beiden Spielen darauf achten, rechtzeitig zu halten, auf der richtigen Seite die Türen zu entriegeln und hat ab und zu auch mit einer Störung ebendieser zu kämpfen.

Beide Simulatoren haben gemein, dass man die Zwischenhalte mit der virtuellen Kamera frei erkunden und so manches zusätzliche Detail entdecken kann.

Wichtigstes Ziel bleibt trotz allem, pünktlich die Zwischenhalte zu erreichen, doch wie auch in der Realität ist das nicht immer ganz so einfach. (mz)