1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tag des Footballs in Dessau: Tag des Footballs in Dessau: Sportstadt Alligators forden Wittenberg Saints heraus

Tag des Footballs in Dessau Tag des Footballs in Dessau: Sportstadt Alligators forden Wittenberg Saints heraus

Von Thomas Schaarschmidt 02.08.2018, 11:28
Nico Weiland bereitet sich akribisch auf den Samstag vor.
Nico Weiland bereitet sich akribisch auf den Samstag vor. Storch

Dessau - Am Anfang stand bei den Machern des Internetportals „Team Sportstadt “ eine lose Idee. Wenige Tage später war daraus der „Tag des Footballs“ geworden, der nun am Sonnabend, 4. August, seine Premiere im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion hat.

DSV-Torhüter hat die sportliche Leitung der Alligators übernommen

„Die sportliche Verantwortung rund um das Team habe ich sofort an Nico Weiland abgegeben“, lächelt Veranstalter Marian Storch. Weiland, der normalerweise das Tor bei den Fußballern des Dessauer SV 97 hütet, ist seit Jahren großer Football-Fan und hat ein 25-köpfiges Footballteam zusammengestellt, das nun dem Landesligisten „Wittenberg Saints“ bei einem Showmatch Paroli bieten soll.

„Die Idee war anfänglich, dass wir auf dem Rasen einfach ein wenig Spaß haben werden“, sagt Nico Weiland, der die Team „Sportstadt Alligators“ nun als Spielertrainer betreut. In der Vorbereitung auf die Veranstaltung schauten die Dessauer Spieler dann aber auch regelmäßig beim Training der Wittenberg Saints vorbei.

Alligators wollen sich am Sonnabend "nicht komplett abkochen lassen"

„Mittlerweile haben wir gemerkt, dass sich in unseren Reihen durchaus Talente befinden. Wir wollen uns daher am Sonnabend nicht komplett von den Wittenbergern abkochen lassen und dem Publikum zeigen, dass wir ordentlich trainiert haben“, so Weiland. Dabei helfen soll das extra angefertigte „Playbook“ mit Spielzügen, die sich Weiland unter anderem von amerikanischen Footballteams abgeschaut hat.

Im Kader der Dessauer befinden sich viele Leistungssportler aus der Region. Mit dabei ist Max Eschner von Fußball-Verbandsligist SV Dessau 05. Er wird in der Offensive als „Wide Receiver“ (Passempfänger) eine Schlüsselposition übernehmen. In der Regel werden die „Touchdowns“ beim Football von den schnellen Receivern erlaufen.

Die Vorbereitung auf den Tag des Footballs und das Training beim SV Dessau 05 hat Eschner dabei problemlos unter einen Hut gebracht. „Wir trainieren in der Regel an verschiedenen Tagen. Am Freitag haben wir mit den Alligators im Paul-Greifzu-Stadion unser Abschlusstraining. Danach gehe ich gleich rüber auf den Nebenplatz, denn dann habe ich noch Fußballtraining“, so Eschner.

Showmatch startet am Sonnaben dum 17.45 Uhr im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau

Los geht es am Samstag um 16 Uhr mit einem Probetraining, das die Wittenberg Saints unter der Betreuung von professionellen Coaches anbieten. Um 17.45 Uhr startet dann das Showmatch zwischen den Team Sportstadt Alligators und den Wittenberg Saints. Der Eintritt im Paul-Greifzu-Stadion ist frei. (mz)