Tag der Offenen Tür in Dessau Tag der Offenen Tür in Dessau: Berufsschulzentrum informiert über Ausbildungsmöglichkeiten

Dessau - Das Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ lädt am kommenden Sonnabend, 14. November, von 9 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Insbesondere eingeladen sind Jugendliche, die im nächsten Jahr die allgemeinbildende Schule verlassen, egal mit welchem Ergebnis. „Wir haben für jeden Abschluss, auch für die ohne, das passende Angebot“, lädt Schulleiter Andreas Heide Jugendliche und ihre Eltern ein, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Im Berufsschulzentrum an der Junkersstraße werden Berufe in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales, Ernährung und Hauswirtschaft und Technik ausgebildet. Des weiteren gibt es unter dem Dach ein Fachgymnasium und eine Fachoberschule sowie die Möglichkeit, in einem berufsvorbereitenden Jahr den Hauptschulabschluss nachzuholen und sich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten.
Die Lehrer des Berufsschulzentrums stehen den Interessierten für Gespräche zur Verfügung und informieren ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Haus. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit anderen Institutionen ins Gespräch zu kommen. So wird der Anwaltsverein Anhalt zu Gast sein und über den Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten informieren. Vertreter des Dehoga (Deutscher Hotel - und Gaststättenverband) geben Auskunft über Berufe in diesem Bereich. Praktisch wird es in der Lehrküche des Berufsschulzentrums. Fachlehrer Thomas Wolffgang wird mit seinen Schülern vorführen, was man als künftiger Koch alles lernt, und in der Backstube der künftigen Konditoren werden Pfannkuchen gebacken. Ebenso werden Vertreter des IHK-Bildungszentrums über das Projekt „Jobstarter“ informieren. (mz/syk)