Sparkasse Waldersee Sparkasse Dessau-Waldersee: Neuer Geldautomat kommt erst im September

Dessau - Der Geldautomat in der Sparkasse in Waldersee wird „nicht vor September“ wieder zur Verfügung stehen. Das teilt Sprecherin Katrin Abé auf MZ-Anfrage mit. Der Automat war Anfang Juli von unbekannten Tätern in die Luft gesprengt worden, wobei ein erheblicher Sachschaden in der Wilhelm-Feuerherdt-Straße entstanden war.
Der Geldautomat wurde bei der Detonation so stark beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden konnte. „Wir haben einen neuen bestellt, aber die Lieferfristen sind lang“, erklärt Abé. Auf jeden Fall werde der SB-Bereich in Waldersee aber wieder einen Geldautomaten erhalten.
Den Gesamtschaden beziffert die Sparkasse Dessau im „mittleren fünfstelligen Bereich“
Zerstört wurde bei der Detonation auch eine Trockenbauwand. Die zu ersetzen, brauche es aber den Automaten, der dort eingepasst wird, erklärt Sparkassenvorstand Konrad Dormeier. „Dann können wir alles aus einem Guss fertigstellen und malermäßig instand setzen, bis dahin müssen wir uns leider in Geduld üben.“ Den Gesamtschaden beziffert Dormeier im „mittleren fünfstelligen Bereich“.
Die langen Lieferzeiten bei den Automaten sind in einer branchenweit notwendigen Aktualisierung der Software begründet. Bei Automaten bis zum Baujahr 2015 könne die neue Windows-Version nicht aufgespielt werden, sagt Dormeier.
„Die müssen trotz funktionierender Technik komplett ausgetauscht werden.“ Bei der Stadtsparkasse Dessau würde das knapp die Hälfte der 28 Geldautomaten betreffen. „Wir hoffen hier noch auf eine technische Lösung.“ (mz/syk)