1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schwerer Unfall an PSV-Kreuzung in Dessau - Skoda wird in Gleise geschleudert

Zwei Frauen verletzt Schwerer Unfall an PSV-Kreuzung in Dessau - Skoda wird in Gleise geschleudert

Die Corona-Demo verzögerte am Montagabend die Unfallaufnahme.

Aktualisiert: 25.01.2022, 16:14
Das Unfallfahrzeug
Das Unfallfahrzeug (Foto: Polizei)

Dessau/MZ - Im Kreuzungsbereich Argenteuiler Straße und Heidestraße im Süden von Dessau hat es am Montagabend einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Gegen 18 Uhr waren dort ein Mitsubishi und ein Skoda kollidiert.

Nach Angaben der Polizei hatte die 61-jährige Fahrerin des Mitsubishi die Heidestraße in Richtung Stadtzentrum befahren und wollte an der PSV-Kreuzung nach links in die Argenteuiler Straße abbiegen. Dabei kollidierte sie frontal mit einem entgegenkommenden Skoda, der in Richtung Süd unterwegs war. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Mitsubishi im Frontbereich stark beschädigt. Der Skoda kam erst im Gleisbett der Straßenbahn zum Stehen, weshalb die Straßenbahnen ihren Betrieb einstellen mussten.

Der stark beschädigte Unfallwagen im Gleisbereich.
Der stark beschädigte Unfallwagen im Gleisbereich.
(Foto: Feuerwehr)

Die Fahrerin des Mitsubishis wurde mit Verdacht auf innere Verletzungen in das Städtische Klinikum transportiert. Die Fahrerin des Skoda wurde mit Verdacht auf ein Schleudertrauma ebenfalls nach Alten gebracht.

Zur Sicherung der Unfallstelle war die Polizei um 18.05 am Ort des Geschehens. Zur Aufnahme des schweren Unfalls wurde der Zentrale Unfalldienst der Autobahnpolizei angefordert. Die Beamten waren allerdings am Montagabend mit anderen Einsätzen betraut und kamen erst später zur Unfallaufnahme, was eine längere Sperrung der Kreuzung zur Folge hatte. Dass die Beamten zur Absicherung bei der parallelen Corona-Demo im Einsatz waren, wie die Feuerwehr zuerst erklärte, bestritt die Polizei.

Die Berufsfeuerwehr betreute die Sicherungs- und Räumarbeiten bis zum Eintreffen des Unfalldienstes der Autobahnpolizei am Unfallort. 21 Uhr konnte die Kreuzung wieder freigegeben werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 25.000 Euro.