1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schifferball in Alsleben: Schifferball in Alsleben: «Goldener Anker» für einen verdienten Binnenschiffer

Schifferball in Alsleben Schifferball in Alsleben: «Goldener Anker» für einen verdienten Binnenschiffer

Von Herbert Scholz 14.03.2004, 15:18

Alsleben/MZ. - Die Mehrzweckhalle der Stadt war am Sonnabend über die Toppen geflaggt. Etwa 100 bunte Fahnen und Fähnchen mit Symbolen von Reedereien, Firmen der Schiffsindustrie und Signalen schmückten Decke und Wände.

Grund für dieses farbenprächtige Bild war ein Schifferball, der von den Vereinigten Schiffervereinen von Alsleben und Umgebung "Undine" e. V. ausgetragen wurde. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des "Goldenen Ankers 2004". Diese Ehre wurde Karl-Heinz Blawert aus Ilvesheim bei Hildesheim zu Teil.

In seiner Laudatio würdigte Wolfgang Hilger, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Selbstständigen Abteilung Binnenschifffahrt mit Sitz in Bonn, den Geehrten als langjährigen verdienstvollen Fahrensmann, der in der Öffentlichkeit, meist ehrenamtlich, besondere Leistungen für die umweltfreundliche Binnenschiffahrt in der Bundesrepublik Deutschland.

Gerührt dankte der Ausgezeichnete und fand als erstes die Worte: "Diese Auszeichnung macht mich stolz." In gleichem Atemzug würdigte er den Anteil seiner Frau Ruth und meinte, dass die Hälfte des Goldenen Ankers eigentlich ihr gehöre.

Begonnen hatten die Zeremonien des Schifferballs mit einem Festumzug vom Markt durch die Stadt bis zur Mehrzweckhalle an der Sekundarschule. Vor dem offiziellen beginn des Schifferballs mit dem Einmarsch der Fahnenträger von etwa 20 Schiffervereinen spielten die "Original Wippertaler" zur Unterhaltung. Nach der Gratulationscour für den Geehrten sangen und spielten Anita & Roland und die Burgerländer bis Mitternacht.