Rosensonntag auf Abwegen Rosensonntag auf Abwegen: Dessauer Karnevalsumzug zieht auf neuer Strecke durch Stadt

Dessau - Der 21. Dessauer Karnevalumzug zum Rosensonntag am 11. Februar 2018 folgt einer neuen Route. Infolge der Sanierungsarbeiten in der Kavalierstraße ist der traditionelle Innenstadt-Durchmarsch auf der Franz- und Kavalierstraße nicht möglich.
Zugmarschall und Präsident des Festkomitees Dessauer Karneval haben jetzt gemeinsam mit dem städtischen Ordnungsamt die Strecke für den Zug 2018 unter dem Motto „Was kommt - das kommt“ neu festgelegt.
Narrentross zieht von der Bärenuhr bis zur Zerbster Straße
Sie führt von den Aufstellungsbereichen Friedhofstraße und Mauerstraße am August-Bebel-Platz vorbei durch die Willy-Lohmann-Straße und schwenkt dann ein in die Antoinettenstraße. Hinter der Bärenuhr biegen die Fußgruppen und Wagen dann auf die Ferdinand-von-Schill-Straße ein und ziehen bis zur Zerbster Straße.
Auf dieser Straße schließlich marschiert der Narrentross bis zum Festplatz am Markt vor dem Rathaus Dessau. Die Ausschreibungen für die Teilnahme am Karnevalsumzug hat das Festkomitee verschickt.
Die Rückmeldungen werden im Januar 2018 erwartet, sagt Klaus Böttcher, Präsident des Festkomitees. Die Zugnummern für die Aufreihung des Kanevalumzugs wird der Zugmarschall ab 7. Februar vergeben. (mz/sib)