1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Rätselhafter Mordfall in Dessau: Rätselhafter Mordfall in Dessau: Ermittler gehen mit Metalldetektor auf Spurensuche

Rätselhafter Mordfall in Dessau Rätselhafter Mordfall in Dessau: Ermittler gehen mit Metalldetektor auf Spurensuche

29.12.2015, 16:12
Die Spurensuche ging am Dienstag am Fundort der Leiche weiter.
Die Spurensuche ging am Dienstag am Fundort der Leiche weiter. Lutz Sebastian Lizenz

Dessau - Im Fall des Toten von den Stillingen sind Spezialisten der Kriminalpolizei am Dienstag erneut zu dem Freibad im Dessauer Norden ausgerückt - und haben in dem Bereich zwischen den Gleisen der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn und dem See weitere Spuren gesichert. Vor Ort kam dabei ein Metall-Detektor zum Einsatz. Ein Indiz, dass nach Munitionshülsen gesucht wurde?

Spärliche Informationen

„Es wurde nach allen möglichen Spuren gesucht“, sagte Maik Strömer, Sprecher der Polizeidirektion Ost, ohne sich genauer festzulegen. Ob in dem Mordfall eine Waffe eine Rolle spielt? „Dazu können wir im Moment keine Angaben machen.“

Auch drei Tag nach dem Fund der Leiche eines etwa 30-jährigen Mannes halten sich Polizei und Staatsanwaltschaft auffallend bedeckt. „Es gibt keine neuen Informationen“, sagte Strömer am Dienstag. Obwohl seit Montagabend an der Fundstelle das Foto eines jungen blonden Mannes und sieben Grablichter stehen und dort Freunde öffentlich trauern, gibt es weiter keine Bestätigung zur Identität des Opfers. „Es liegen noch nicht alle amtlichen Gutachten vor“, sagte Strömer. Es werde mit Hochdruck ermittelt. „Wir können aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht mit allem hausieren gehen, was derzeit passiert.“

Klar ist aber, dass im Zusammenhang mit einem ausgebrannten Auto aus dem Hinteren Tiergarten seit Dienstag, dem 22. Dezember, ein 29-jähriger Mann vermisst wird. Woher dieser stammt, auch das ließ die Polizei weiter offen. Zuvor war einzig bestätigt worden, dass der Halter des Autos aus dem Landkreis Wittenberg stammt und das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet war. Ist der Vermisste das Mordopfer? Und wenn ja, wie passen die vier Kilometer entfernten Tatorte zeitlich und räumlich zueinander? Wurde das Auto angezündet, um Spuren zu verwischen?

Zeugen haben sich gemeldet

Es sind Fragen, die die Kriminalisten derzeit versuchen zu klären. Auch mit Hilfe neuer Zeugen. „Auf den Zeugenaufruf vom Sonntag hat es einige Hinweise gegeben“, sagte Strömer. „Diese werden derzeit abgearbeitet und ausgewertet.“ (mz/sb)

Der Tote von den Desauer Stillingen gibt weiter Rätsel auf. Obwohl seit Montagabend an der Fundstelle das Foto eines jungen blonden Mannes steht und Freunde dort öffentlich trauern, kann die Polizei die Identität des ermordeten Opfers weiter nicht bestätigen.
Der Tote von den Desauer Stillingen gibt weiter Rätsel auf. Obwohl seit Montagabend an der Fundstelle das Foto eines jungen blonden Mannes steht und Freunde dort öffentlich trauern, kann die Polizei die Identität des ermordeten Opfers weiter nicht bestätigen.
Lutz Sebastian Lizenz