1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Neubau am Bauhaus: Neubau am Bauhaus in Dessau: Richtfest wird gefeiert - Mieter erhalten Zollstock

Neubau am Bauhaus Neubau am Bauhaus in Dessau: Richtfest wird gefeiert - Mieter erhalten Zollstock

Von Sylke Kaufhold 13.09.2017, 09:13
Thomas Main von der Firma Schieck und Scheffler verlas den Richtspruch und vollendete damit den Rohbau.
Thomas Main von der Firma Schieck und Scheffler verlas den Richtspruch und vollendete damit den Rohbau. Sebastian

Dessau - Alle künftigen Mieter wollten beim Richtfest für ihr neues Zuhause dabei sein und hatten ihr Kommen zugesagt. „Das freut uns sehr, zeigt es doch, dass sie sich alle auf ihre neue Wohnung freuen“, sagt Martin Thurow, Mitarbeiter bei der Wohnungsgenossenschaft Dessau.

Erster Willkommensgruß für künftige Mieter

Der erste Willkommensgruß des neuen Vermieters steckte in einem Beutel: Darin zu finden waren der Grundriss der Wohnung, der Richtspruch, ein Block nebst Stift, ein Zollstock. Noch ein Foto für das Familienalbum - und dann konnte das Richtfest für den Neubau in der Gropiusallee 53-55 beginnen.

Auch Gudrun Erfurth hält einen solchen Beutel in der Hand und folgt nach dem Richtspruch neugierig der Einladung zur ersten Wohnungsbegehung. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung wird sie beziehen. „56 Quadratmeter reichen für mich alleine, wichtig war mir, dass ein Balkon da ist“, sagt sie. Jede der 25 barrierearmen Wohnungen wird über einen solchen oder eine Terrasse verfügen.

Gudrun Erfurth zieht aus Kakau in die Stadt

Gudrun Erfurth, die den 70. Geburtstag schon vor ein paar Jahren gefeiert hat, hat zuvor in einem Einfamilienhaus in Kakau gewohnt. „Das konnte ich aber alleine nicht mehr bewirtschaften, es war eine Last geworden.“ Deshalb sei sie sehr froh, dass sie das Haus verkauft und in der Gropiusallee eine passende Wohnung gefunden habe.

Klaudia Meier wird im Juli nächsten Jahres von Alten in Bauhausnähe ziehen. Es sei vor allem das Umfeld gewesen, das sie gelockt habe, berichtet sie. „Aber auch die Wohnung hat mich sofort überzeugt.“

Es ist der zweite Neubau der Wohnungsgenossenschaft in der Gropiusallee. Wie bereits im ersten Projekt seien auch hier, Monate vor der Fertigstellung, alle Wohnungen vermietet, freut sich Vorstand Nicky Meißner.

Knapp fünf Millionen Euro werden investiert

Knapp fünf Millionen Euro investiert die Genossenschaft in das Mehrfamilienhaus mit Bauhausblick. Dessen Aussehen, eine Arbeit des Berliner Architekturbüros Heide und Beckerath, ahmt nicht das Bauhaus nach, sondern orientiert sich vielmehr an die Zeilenbebauung der Gropiusallee, in die es sich integriert - farblich, strukturell und von der Dachform her.

Nach 22 Monaten Bauzeit - im Juli nächsten Jahres - werden die Mieter einziehen können, versichert Meißner. Die Wohnungsgenossenschaft Dessau hat dann bereits das nächste Neubauvorhaben im Visier, in der Flössergasse in der Innenstadt. Um in der Folge weitere Neubauprojekte in Ziebigk zu verwirklichen.

(mz)

Das erste Mal in der neuen Wohnung: Hauswart Hilmar Wagner erklärt.
Das erste Mal in der neuen Wohnung: Hauswart Hilmar Wagner erklärt.
Sebastian