Dating-Show "Match Factor" Match Factor auf Pro Sieben: Dessauerin Tina Graupner bei Dating-Show im Fernsehen

Dessau - Glaubt sie an die Liebe auf den ersten Blick? Tina Graupner wiegt den Kopf und lächelt. Und glaubt sie daran, dass man ausgerechnet in einer Fernsehsendung den Mann der Träume findet? „Ich denke, das ist ein reines Glücksspiel“, sagt die Dessauerin und setzt dann augenzwinkernd ein „Aber“ hinzu: „Man soll ja niemals nie sagen.“
Das Glücksspiel beginnt am Donnerstagabend. Wenn Pro 7 die zweite Folge der neuen Dating-Show „Match-Factor“ ausstrahlt, dann ist die 36-Jährige Fitness- und Personaltrainerin dabei. Sie ist eine von 14 Frauen, die auf Single-Mann Benjamin (33) aus Lübbecke treffen. Am Ende des Abends wird er sich für eine von ihnen entscheiden. Sieben der Frauen, teilt die PR-Agentur Foolproofed mit, passen laut eines wissenschaftlich-fundierten Tests sehr gut zu ihm, die anderen nicht, würden aber seinen optischen Vorstellungen entsprechen.
Match Factor auf Pro Sieben: Verschiedene Kennlernrunden
Bei „Match Factor“ gibt es verschiedene Spiele, die das echte Kennenlernen der Kandidaten simulieren sollen. Wie in Runde 1, wenn sich die Frauen zum ersten Mal präsentieren und Benjamin aus dem Bauch raus entscheidet, ob sie zu ihm passt oder nicht. „Das ist wie bei Tinder“, sagt Tina Graupner. Tinder ist eine Flirt-App für junge Leute zwischen 18 und 35. Da wird nach der Liebe Ausschau gehalten - entweder der Kandidat fesselt oder er wird weggewischt. In der nächsten Runde geht es um Fotos, wie bei Facebook, danach um Musik, tanzen die Kandidatinnen zu ihrem Lieblingssong. Nach jeder Runde muss sich Benjamin entscheiden, wer weiterkommt und wer nicht. Bis schließlich drei Kandidatinnen übrig sind, die es sich nacheinander im Bett mit ihm gemütlich machen und kuschelnd allerlei Fragen beantworten müssen. In Runde fünf des Abends steht schließlich fest, wen sich Benjamin auserkoren hat. Dem Pärchen winkt eine Reise nach New York.
Wie weit es Tina Graupner schafft? „Mal sehen“, sagt die tanz- und schauspielbegeisterte Dessauerin. Für die es übrigens nicht der erste Ausflug vor eine Fernsehkamera ist. 2003 machte die Diplom-Sportwissenschaftlerin bei der Vox-Show „Fit for fun“ mit und kam bis ins Finale. Danach folgten mehrere Rollen in verschiedenen Serien. Bei „Verdachtsfälle“ (RTL) oder „Auf Streife Berlin“ (Sat 1) hat sie mitgespielt. Jetzt hat sie sich für „Soko Leipzig“ beworben. Angeboten werden ihr die Rollen über eine Agentur. „Das macht mir Spaß und ich versuche auch, so oft wie möglich dort mitzumachen. Aber ich habe auch einen tollen Job“, erzählt sie. Denn im Dessauer Fitnessstudio Aktivital arbeitet die 36-Jährige als Fitness- und Personaltrainerin, gibt Kurse in Pilates, Rückenschule oder Reha-Sport. „Außerdem habe ich fantastische Kunden, mit denen ich Sport mache und ihnen helfe, ihre Ziele zu erreichen.“ Zwar freue sie sich über jedes Fernsehangebot, aber wenn es zu kurzfristig kommt, könne sie es eben nicht annehmen.
Tina Graupner bei Dating-Show Match Factor auf Pro Sieben: Großer Traum „Let’s dance“
Und doch ist es Tina Graupners Traum, beim Fernsehen entdeckt zu werden. „Ich wollte bei MTV Moderatorin werden“, lacht sie. Auch beim Sat-1-Frühstücksfernsehen hatte sie sich beworben, mehrmals auch RTL angeschrieben, denn bei „Let’s dance“ würde sie allzu gern Kandidatin sein. Aber dafür sei sie zu unbekannt... Vielleicht ändert sich das jedoch am Donnerstagabend durch „Match Factor“?
Für die Teilnahme wurde sie ebenfalls vorgeschlagen durch ihre Agentur. „Ich habe verschiedene Fragebogen ausgefüllt“, erzählt sie, „und Fotos hingeschickt.“ Nach dem Vorcasting „hatte man mich glücklicherweise eingeladen“. Doch wie die Show für sie ausgeht, steht erst am späten Abend fest.
(mz)