1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Handwerk: Kreishandwerkerschaft Anhalt-Dessau redet Tacheles mit Politik: Keine KI kann Handwerk ersetzen

Handwerk Kreishandwerkerschaft Anhalt-Dessau redet Tacheles mit Politik: Keine KI kann Handwerk ersetzen

Nicht nur Ministerin Lydia Hüskens (FDP) hatte den Weg zum Handwerkerfrühstück von Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau und Handwerkskammer gefunden, auch die Dessau-Roßlauer Rathausspitze. Welche Probleme dargelegt wurden und welche Unterstützung die Handwerker fordern.

Von Heidi Thiemann Aktualisiert: 19.07.2024, 15:05
Zum Handwerkerfrühstück in der Niederlassung der Dachdecker Einkauf Ost eG konnten Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer zahlreiche Gäste empfangen, darunter Ministerin Lydia Hüskens (vorn, Mitte).
Zum Handwerkerfrühstück in der Niederlassung der Dachdecker Einkauf Ost eG konnten Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer zahlreiche Gäste empfangen, darunter Ministerin Lydia Hüskens (vorn, Mitte). Foto: Thomas Ruttke

Dessau/MZ. - Wenn Handwerker zum Frühstück einladen, wird Tacheles geredet. So am Donnerstag in der Niederlassung der Dachdecker Einkauf Ost eG in der Kochstedter Kreisstraße. Gesprächsthema Nummer 1 des Treffens: Es fehlt an (Fach)Personal und an jungen Menschen, die einen Handwerksberuf erlernen möchten. Handwerk ohne Menschen, wie soll das gehen?