Konditorei in Dessau Konditorei in Dessau: "Der Feinschmecker" zeichnet Café Mrosek aus

dessau/MZ - Jetzt haben sie es Schwarz auf Weiß, die Brüder Matthias und Hendrik Fuchs, Inhaber der Konditorei Mrosek: Ihr Café gehört zu den Besten in Deutschland.
Das Magazin „Der Feinschmecker“ hat die Dessauer ausgezeichnet - als Ergebnis eines monatelangen Testessens in Cafés und Konditoreien Deutschland durch Redakteure und Mitarbeiter des Magazins. 450 süße Betriebe zwischen Kiel und Konstanz wählten diese schließlich als Beste aus, darunter acht aus Sachsen-Anhalt. Gekürt wurden auch 16 Landessieger. „Erste Sahne“ in Sachsen-Anhalt ist die Konditorei Wiecker aus Wernigerode.
In der Askanischen Straße in Dessau sorgte die „Feinschmecker“-Nachricht für glückliche Gesichter. „Das kommt völlig überraschend, aber wir freuen uns sehr“, sagt Matthias Fuchs. „Wir sehen diese Auszeichnung als Anerkennung und Bestätigung unserer Bemühungen.“ Und dabei stehe die Qualität der Produkte an erster Stelle. „Wir verwenden nur beste Rohstoffe, so genannte Fünf-Kronen-Ware, das heißt alle Zutaten kommen direkt aus den Ursprungsländern“, erklärt Matthias Fuchs.
Um nicht nur beste Zutaten, sondern auch bestes Handwerk zu bieten, stünden regelmäßig Weiterbildungen und Lehrgänge im Kalender. Und: Gemeinsam mit der Konditorei Schoppe aus Bad Kösen und der Konditorei Wiecker aus Wernigerode vertreten die Dessauer Sachsen-Anhalt im Vergleichsring des deutschen Konditorenringes, dem Bundesinnungsverband des Konditorenhandwerks.
Doch das beste Backwerk schmeckt nicht, wenn das Umfeld nicht stimmt. Damit sich ihre Gäste beim Genuss der süßen Köstlichkeiten wohlfühlen, haben die Inhaber das Café in der Askanischen Straße im vorigen Jahr umgebaut und modernisiert. „Auch hierbei haben wir auf Top-Qualität geachtet“, versichert Matthias Fuchs.
Die Konditorei, die seit ihrer Gründung inhabergeführt ist, kann auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurückblicken. Am 1. September 1945 eröffneten Konditormeister Hans Mrosek und seine Frau Ilse die Konditorei und Café Mrosek in Dessau. Im April 1978 übernahm Konditormeister Bernd Fuchs - ebenfalls aus einer Konditorenfamilie stammend - das Unternehmen von seinem Schwiegervater. Heute führt er es gemeinsam mit seinen Söhnen Hendrik und Matthias - beide sind Konditormeister.
Die Urkunde des „Feinschmecker“ wird übrigens einen Ehrenplatz im Café erhalten. „Das sollen unsere Gäste und Kunden ruhig sehen“, findet Matthias Fuchs. Die März-Ausgabe von „Der Feinschmecker“, dem ein Taschenbuch „Die besten Cafés, Konditoreien und Röstereien“ beiliegt, erschien am 12. Februar im Zeitschriftenhandel. Ab dem 9. April wird das Taschenbuch auch als Hardcover im Buchhandel erhältlich sein.