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Kommentar zum Facebook-Auftritt der Stadt Dessau-Roßlau Kommentar zum Facebook-Auftritt der Stadt Dessau-Roßlau: Es gibt noch viel zu tun

Von Steffen Brachert 01.03.2016, 14:26
Die neue Facebook-Seite der Stadt-Pressestelle.
Die neue Facebook-Seite der Stadt-Pressestelle. Screenshot Facebook

Wenn es 2016 eine Nachricht ist, dass eine Stadtverwaltung bei Facebook ist, zeigt das vor allem eines: Es gibt noch viel zu tun.

Zuallererst: Es ist gut, dass Dessau-Roßlaus Pressestelle den Anfang macht. Denn: Social Media ist wichtig, aber auch anstrengend. Es bindet Kraft und Zeit und ist nicht ungefährlich: Lob ist selten auf so einer Seite, der nächste Shitstorm immer nah.

Doch Dessau-Roßlau braucht ein Gesamtkonzept. Wen will ich wo erreichen? Was will ich wie transportieren? Das ist eine Frage, die sich die Wirtschaftsförderer ebenso stellen müssen wie die Touristiker. Da können Pressemeldungen nur der Anfang sein.

Das alles ist nicht zum Nulltarif zu haben. Das weiß, wer einen Blick auf die städtische Internetseite wirft. Inhaltlich wird die gut gefüllt, doch die Jahre sind ihr anzusehen. Eine Bauhausstadt, eine Stadt der Moderne, stellt man sich im Internet anders vor. (mz)

Den Autor erreichen Sie unter: [email protected]