1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Knochenmarkspenderdatei DKMS in Dessau: Knochenmarkspenderdatei DKMS in Dessau: Spender können sich registrieren lassen

Knochenmarkspenderdatei DKMS in Dessau Knochenmarkspenderdatei DKMS in Dessau: Spender können sich registrieren lassen

03.12.2013, 12:20

Dessau/MZ/SIB - In der Dessauer Filiale der Sparda-Bank Berlin findet am Dienstag neben 31 anderen ausgewählten Filialen in den neuen Bundesländern von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Aktion zur Gewinnung und Registrierung für Stammzellenspender statt. Die Sparda-Bank Berlin unterstützt die Registrierung von potenziellen Lebensrettern und übernimmt die Kosten von 50 Euro pro Typisierung der Gewebemerkmale. Das Geld wird normalerweise komplett über Spenden eingeworben.

Aktion am Morgen gut angelaufen

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. „Hallo Helfer - Mund auf gegen Blutkrebs“ ist der Aktionstag überschrieben. Die Registrierung in der Bank-Filiale erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. Damit ist der erste Schritt getan, um einem Menschen das Leben retten zu können. Bereits registrierte Spender müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen.

Nach erster Einschätzung durch DKMS-Mitarbeiter vor Ort ist der Start im Dessau am Morgen sehr gut gelaufen. Erfahrungsgemäß wird am Nachmittag mit einem weiteren Teilnehmerzulauf gerechnet.