1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. IDT kauft Firma im Pharma-Park: IDT Biologika kauft Firma im Pharma-Park Rodleben: Alle 25 Mitarbeiter sollen übernommen werden

IDT kauft Firma im Pharma-Park IDT Biologika kauft Firma im Pharma-Park Rodleben: Alle 25 Mitarbeiter sollen übernommen werden

25.04.2018, 07:51
Die IDT Biologika in Rod­le­ben-​Tor­nau.
Die IDT Biologika in Rod­le­ben-​Tor­nau. Sebastian

Dessau-Roßlau - Die IDT Biologika wächst weiter: Der Pharmahersteller hat das Unternehmen „Dr. Felgenträger & Co. Öko-chem. und Pharma GmbH“ gekauft, das ebenfalls auf dem Areal in Rodleben ansässig ist. Darüber hat die IDT informiert. Mit der Übernahme soll das Geschäft für Bestandsimpfstoffe ausgebaut werden. Der Kaufvertrag war Ende März unterschrieben worden. Alle 25 Mitarbeiter werden übernommen.

Mit dem Schritt vergrößert die IDT Biologika mit Sitz im Pharma-Park ihr weltweites Netzwerk zur Herstellung von Bestandsimpfstoffen für Tierzüchter. Bezeichnet werden mit diesem Begriff die für einen Tierbestand individuell hergestellten Impfstoffe. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die IDT im Rahmen ihrer Globalisierungsstrategie Unternehmen gekauft.

2017 übernahm sie die britische Firma Ridgeway Biologicals, 2015 den Hersteller Gallant Custom Laboratories in Kanada.
Der Markt in diesem Segment wachse stark, sagt Christian Wirth, einer der beiden IDT-Geschäftsführer. „Um die Nachfrage weiterhin mittelfristig abdecken zu können und den Umsatz zu sichern, wäre ohne den Kauf zusätzlicher Produktionskapazitäten ein kostenintensiver Neubau die einzige Alternative gewesen.“

Verkauft werden soll aber das Humangeschäft von Felgenträger

Jetzt könne das Geschäft weiterentwickelt werden. „Der Erwerb macht einen wichtigen strategischen Teil unseres Tiergesundheitsgeschäftes heute und in Zukunft aus.“ Verkauft werden soll aber das Humangeschäft von Felgenträger, das zweite Standbein des Unternehmens passe strategisch nicht zur IDT.

Die Firma Felgenträger war 1990 gegründet worden und stellt auch Bestandsimpfstoffe für die Tierzucht her. „Beide Unternehmen können jetzt von den Stärken profitieren und ihre langjährigen Markterfahrungen in den unterschiedlichen Nischenbereichen einbringen“, erklärt IDT-Geschäftsführer Andreas Kastenbauer.

Mit dem Kauf habe man auch einen Wettbewerber im Bereich der autogenen Impfstoffe gewonnen.
Thomas Forbrig, einer der beiden Geschäftsführer bei Felgenträger, sieht die Übernahme als Chance. „Wir haben Geschäftsfelder, die deckungsgleich sind. So können wir Interessen und Know-how bündeln.“ Es eröffne sich eine neue und langfristige Perspektive. „Dabei geht es natürlich um die Frage der Internationalisierung. Die Kraft, die die IDT mitbringt, ist da noch einmal eine ganz andere.“ (mz/lga)