1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hier will die Stadt Dessau-Roßlau neue Baugebiete für Einfamilienhäuser ausweisen

Wohnen im Grünen Hier will die Stadt Dessau-Roßlau neue Baugebiete für Einfamilienhäuser ausweisen

Der Vorentwurf zum Flächennutzungsplan nennt verschiedene Stadtteile, in denen neue Wohnsiedlungen entstehen könnten. Auf den Verkehr und die Flächenversiegelung hätte das Auswirkungen.

Von Thomas Steinberg Aktualisiert: 15.10.2021, 10:48
Das Areal zwischen der Windmühlenstrasse links und der Elballee, rechts die Ruhrstrasse. Hier sollten Eigenheime entstehen.
Das Areal zwischen der Windmühlenstrasse links und der Elballee, rechts die Ruhrstrasse. Hier sollten Eigenheime entstehen. Foto: Thomas Ruttke

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Dessau-Rosslau/MZ - Dessau-Roßlau plant, in den kommenden Jahren 490 neue Bauplätze für Eigenheime auszuweisen. Das sieht der Vorentwurf des Flächennutzungsplans (FNP) vor. Damit gibt er ein Ziel vor, das teilweise dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (Insek) von 2013 zuwider läuft. Dort heißt es noch: „längerfristig (werden – Erg. d. Red.) keine neuen extensiven Wohnstandorte für den Neubau erforderlich sein“.Das sieht man nun in der Verwaltung anders. Im Flächennutzungsplan ist davon die Rede, dass der Bedarf für Eigenheime gegenüber dem alten Plan „ergänzt“ worden sei.