Fahrbahn wird instandgesetzt Helmut-Kohl-Straße betroffen - Auf Dessau-Roßlaus Autofahrer kommt eine neue Baustelle zu
Am Dienstag nach Pfingsten, am 7. Juni, beginnen die Arbeiten - und die Sperrungen.

Dessau/MZ - Dessau-Roßlaus Autofahrer müssen sich nach Pfingsten auf eine neue Baustelle eintellen. Ab Dienstag, 7. Juni, wird in einem Abschnitt der Helmut-Kohl-Straße die Fahrbahndecke saniert. Die Arbeiten dauern einen Monat, bis 8. Juli.
Die Bauarbeiten sollen in zwei Bauabschnitte geteilt werden, die nacheinander abgearbeitet werden. Im ersten Bauabschnitt wird die östliche Richtungsfahrbahn (Muldeseite) im Bereich zwischen dem Knoten Kreuzbergstraße und der Tannenhegerbrücke voraussichtlich vom 7. Juni bis 29. Juni erneuert. Ein Abbiegen von der Bundesstraße B 185 in die Wasserwerkstraße ist dann nur noch aus Richtung Norden möglich. Von der Wasserwerkstraße aus wird nur das Einbiegen in Richtung Süden möglich sein. Die Parkplätze am Paul-Greifzu-Stadion und die Gaststätte an der Tannenhegerbrücke bleiben trotz der Arbeiten erreichbar.
Im zweiten Bauabschnitt geht es im Einmündungsbereich zur Wasserwerkstraße weiter. Diese Arbeiten sollen am 8. Juli abgeschlossen sein. Währenddessen soll die Wasserwerkstraße im Einmündungsbereich zur Helmut-Kohl-Straße B 185 voll gesperrt werden. Die Wasserwerkstraße ist somit nur von der Heidestraße aus bis zum Wasserwerk befahrbar. Radfahrer und Fußgänger werden am Baustellenbereich vorbeigeführt.
Jeweils eine Richtungsfahrbahn, also Richtung Norden oder Süden wird immer voll gesperrt. Auf der freibleibenden Fahrbahn wird der Verkehr auf einer Spur an der Baustelle vorbeigeleitet. Auch auf den Buslinien kommt es zu Fahrplanänderungen.