Handball-Regionalliga, Männer Handball-Regionalliga, Männer: Maik Mischek erzielt zehn Treffer
Köthen/MZ. - Nach dem Auswärtssieg der HG 85 über den TV Jahn Duderstadt legte die Mannschaft von Heinz Prokop am Freitag in Staßfurt noch einmal nach und brachte der Concordia die erste Heimniederlage seit drei Jahren bei. Mit einem völlig verdienten 32:30 (19:10)-Auswärtssieg festigten die Köthener damit ihre Tabellenführung in der Regionalliga Mitte.
Die Kontermaschinerie der Gäste lief gleich mit dem Anpfiff an. "Fenyö -Ersatzmann" Maik Mischek legte mit dem Ex-Staßfurter Christian Rüchardt in den ersten drei Minuten drei Tore ins Gastgebertor. Auch Steffen Baumgart (4:0 / 5.) und Vaidas Dilkas (6:1 / 10.) zeigten ihrerseits ein hohes spielerisches Können.
Diese schnelle Führung, die bei der Verwertung zweier Siebenmeter hätte noch höher ausfallen können, beeindruckte den Gastgeber sichtlich. Im verzweifelten Versuch, das Davoneilen der Köthener zu unterbinden, machten die Staßfurter zu viele Fehler, die der überragende Maik Mischek (7 Tore in der ersten Halbzeit), Christian Rüchardt, Thomas Karl und Vaidas Dilkas schonungslos ausnutzten.
Nur zweimal kam der Tabellensechste bis auf drei Tore in der ersten Hälfte heran, erlag aber dann dem Angriffswirbel der Köthener, die Zug um Zug ihre Tordifferenz um 5, 7, 10 und am Ende der ersten Halbzeit auf neun Treffer schraubten. Großen Anteil daran hatte Patrick Tuchen im HG 85-Tor, der in seiner früheren Heimstätte zu großer Form auflief. Und so ging`s dann weiter: Staßfurt kam, von Trainer Koch wieder aufgerichtet, mit neuem Elan aus der Kabine, versuchte, den Vorsprung des Gastes zu verringern. Dies gelang ihnen auch durch drei Tore von Steffen Wartmann zwischen der 31. und 34. Minute. Da auch Christian Sandrock (21:14 / 36.) und Ronny Hein (21:15) die weitere Verkürzung des Torabstandes gelang, sah sich Prokop gezwungen, die zweite Auszeit zu nehmen. Als sich aber die Hausherren durch Zeitstrafen selbst in Unterzahl brachten, schlug Steffen Baumgart mit zwei herrlichen Sprints zu und stellte wieder einen 6-Tore-Vorsprung (24:18 / 43.) her. Thomas Karl zeigte auch als Siebenmeterschütze seine Qualitäten und verwandelte gleich darauf einen Strafwurf zum 25:18 (45.).
Jetzt warfen "Freund und Feind" im Wechsel ihre Tore, wobei Staßfurt die nachlassenden Kräfte des Gastes erkannte und in der Lage war, das Tempo zu steigern. Alexander Hübe verbreitete mit einem gehaltenen Siebenmeter (51.) das Gefühl, dass ein Auswärtssieg nicht mehr in Frage stand. Und als Christian Rüchardt in der 56. Minute zwei Tore in Folge erzielte (31:27), war die Entscheidung gefallen. Zum Ende verkürzten die Hausherren den Abstand auf zwei Tore.
HG: Patrick Tuchen, Alexander Hübe, Steffen Baumgart 4, Vaidas Dilkas 4, Sebastian Fende n.e., Philipp Hickethier, Thomas Karl 3 / 3, Maik Mischek 10 / 1, Christian Rüchardt 8 / 1, Mario Schimmelpfennig 3, Rene Uelsmann n.e..
Staßfurt:Koppius 1, Jesse, Lässing, St. Wartmann 7 / 3, Wienöbst 8 / 1, V. Wartmann 1, Hoppe, Amelungsen, Rach 3, Ch. Sandrock 3, Hein 7.