1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Handball-2. Bundesliga: Handball-2. Bundesliga: Stressfraktur - Gliese verpasst Saisonstart des DRHV

Handball-2. BundesligaHandball-2. Bundesliga: Stressfraktur - Gliese verpasst Saisonstart des DRHV

Von Tobias Grosse 22.09.2020, 12:24
Lennart Gliese
Lennart Gliese imago/bösener

Dessau - Der kleine Funken Hoffnung auf eine schnelle Besserung ist verschwunden: War Lennart Gliese bislang davon ausgegangen, dass die Probleme an seiner linken Wade, die den Rückraumspieler des Dessau-Roßlauer HV seit zwei Wochen zum Aussetzen zwingen, muskulärer Natur sind, so kam zu Beginn dieser Woche die Ernüchterung. Die Auswertung der MRT-Untersuchung ergab eine Stressfraktur im linken Fuß. Der Linkshänder wird den Saisonstart in die 2. Handball-Bundesliga am 2. Oktober in Dormagen verpassen.

„Ist sehr ärgerlich“

Glieses Verletzung ist nun erst einmal mit einer mindestens vierwöchigen Trainingspause verbunden, da er den Fuß nur gering belasten darf. Der 22-Jährige fehlte verletzungsbedingt bereits bei den Vorbereitungsspielen gegen den EHV Aue sowie am letzten Samstag gegen den SC Magdeburg, wo sich Torhüter Philip Ambrosius am Knie verletzte. Bis Montagabend gab es dazu jedoch noch keine Diagnose.

„Eine Verletzung am Ende der langen Saisonvorbereitung ist sehr ärgerlich. Jetzt kommt es für mich darauf an, meinen Fuß zu entlasten und das zu trainieren, was möglich ist, um zeitnah wieder mit dem Handballtraining beginnen zu können“, so Gliese, der vor einem Jahr zum DRHV kam und nach dem Aufstieg mit Max Emanuel im rechten Rückraum zuletzt einen neuen und erfahrenen Konkurrenten bekommen hatte. Auch Emanuel fehlte in den letzten beiden Testspielen aber angeschlagen. Bei ihm gehen die Verantwortlichen aber davon aus, dass er bis zum Saisonstart fit ist.

Gliese wird vermutlich bis Mitte Oktober ausfallen. „Die Blessur benötigt zwar ein paar Wochen Ruhe, dennoch kann er sich fit halten“, sieht Geschäftsführer Sebastian Glock das Positive. „Wir gehen davon aus, dass der Heilungsprozess optimal verläuft und Lennert schnellstmöglich ins Training und auf das Spielfeld zurückkehren kann.“

Test vor leerer Halle

Am anstehenden Donnerstag testet der DRHV derweil noch einmal in Magdeburg. Diesmal allerdings ohne Zuschauer, wie der Erstligist am Montag bekannt gegeben hat. Dies erfolge mit Blick auf den am Freitag stattfindenden letzten Test des SCM gegen Hannover-Burgdorf und der Ausweitung der zugelassenen Zuschauer auf 1.000. Die Partie wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit erneut auf dem YouTube-Kanal des SCM zu sehen sein. (mz)