Gymnasium Philanthropinum in Dessau Gymnasium Philanthropinum in Dessau: Klasse 6 b will "Beste Klasse Deutschlands" werden

Dessau - „Wir sind ausgeschlafen - obwohl wir früher aufstehen!“ - Das ist der Slogan unter dem die Klasse 6b des Gymnasiums Philanthropinum ihre Bewerbung für die Fernsehsendung des KIKA „Die Beste Klasse Deutschlands 2016“ auf den Weg – oder in dem Fall – zur Post gebracht haben.
Ihre Bewerbung muss auffallen, befindet sie sich doch in Konkurrenz mit über 2.000 Einsendungen. Aufgerufen sind alle sechsten und siebten Klassen Deutschlands, eine Bewerbung zum Quiz abzugeben.
Hier waren die Philan-Schüler äußerst kreativ und nutzten sogar den Kunsterziehungsunterricht, um ihre Heimatstadt zu präsentieren. Themen dazu gab es reichlich und so gestaltete jeder der 26 Schüler ein Plakat.
Dies erschien den Mädchen und Jungen aber immer noch nicht genug: Und kurzerhand wurden die Themen und somit auch die Schüler, noch in einem Kurzfilm präsentiert. Am Mittwoch, dem 14. Oktober ist Einsendeschluss. Dann heißt es warten, hoffen und Daumen drücken.
Sollten die Dessauer Erfolg haben, wird die Klasse zu den Fernsehaufzeichnungen nach Köln eingeladen. Dort treten sie dann in einen Wettstreit mit weiteren sechsten und siebten Klassen Deutschlands. Erreichen Sie das Finale, winkt als Hauptgewinn eine 5 tägige Klassenfahrt nach Lissabon.
Unterstützt wurden die Gymnasiasten von ihrer Klassenlehrerin Frau Guffler und der Kunstlehrerin Frau Wilke. Natürlich auch vom Schuldirektor Dr. Zilm, der nicht gezögert hat, seine Zustimmung zur Bewerbung zu geben, obwohl die Fernsehaufzeichnungen während der Schulzeit im Februar / März sein würden. (mz)