1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Es geht schon wieder los

Fußball Fußball: Es geht schon wieder los

Von werner michaelis 12.07.2013, 13:17
„Ein wenig Lampenfieber ist da schon vorhanden“, Marcus Jeckel, Trainer Dessau 05.
„Ein wenig Lampenfieber ist da schon vorhanden“, Marcus Jeckel, Trainer Dessau 05. sebastian Lizenz

Dessau/MZ - Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass Fußball-Landesligist 05 im Endspiel des Kreispokals ein schmerzhafte Niederlage einstecken musste. Seitdem hat sich im Schillerpark viel getan. Während sich die Spieler in einer zwar kurzen, aber wohlverdienten Sommerpause erholten, gab es für die Verantwortlichen der Fußballabteilung des Vereins kein Ausruhen.

Am Sonntag steht schon wieder das erste Testspiel an. Dessau 05 trifft in Hettstedt auf Edelweiß Arnstedt. Es wird die erste Bewährungsprobe für das neue Trainerduo Marcus Jeckel/Sören Westphal. Die beiden treten die Nachfolge von Achim Schaffer an, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Da auch acht Spieler ihren Abschied nahmen, war in den vergangenen Wochen vor allem Teammanager Dirk Metzker ein gefragter Mann. Das Handy wurde dabei für Metzker zum wichtigsten Arbeitsgerät. Alle Mühe und Stress haben sich letztendlich gelohnt, scheint es, denn pünktlich zum Trainingsauftakt am Dienstag präsentierten die 05er ein erneuertes Team. Komplett ist es noch nicht, weil nach wie vor ein zweiter Torwart fehlt. Mit dem Wechsel von Georg Melzer zum Oberligisten VfL Halle 96 haben die 05er momentan mit Sascha Broziewski nur einen Keeper im Aufgebot. „Keine Panik, wir sind am Arbeiten, und bis zum Punktspielstart hoffen wir, diesbezüglich Vollzug melden zu können“, versichert Metzker am Rand der ersten Trainingseinheiten. Mit diesen war Stürmer Sascha Zacke vollkommen zufrieden. „Sie waren sehr intensiv, haben Spaß gemacht und die Ballarbeit stand dabei im Mittelpunkt. Wir müssen uns erst einmal untereinander beschnuppern, und für ein Urteil ist es noch zu früh. Ich aber bin sehr optimistisch“, erklärte Zacke, auf dem einmal mehr die Hoffnungen der 05er in Sachen Toreschießen liegen. Neben ihm könnten im Sturm der Landesliga-erprobte Lucas Schumacher oder der aus den A-Junioren gekommene Friedrich Fromm auflaufen.

Das erste Testspiel am Sonntag wird vielleicht erste Aufschlüsse darüber geben können. Mit dem Verbandsligisten Arnstedt - gespielt wird in Hettstedt auf dem Sportplatz Saigerhütte - haben sich die 05er gleich zu Beginn einen starken und auch kompetenten Gegner ausgesucht. Der Neunte der letzten Verbandsligasaison will, genau wie die 05er, zu neuen Ufern aufbrechen und endlich die Nummer eins (vor Romonta Amsdorf und dem VfB Sangerhausen) im Mansfelder Land werden. Nach vier Jahren als Cheftrainer, hat Mark Jonekeit seinen Posten zur Verfügung gestellt und Peter Vollmann das Ruder übergeben.

Mit Matthias Deumelandt, Nils Kaufmann, Julian Baum (alle Preussen Magdeburg), Johannes Kilian (Lok Aschersleben) und Sebastian Timm (FSV Hettstedt) haben die Edelweißen fünf Neue im Kader. Das neue 05-Trainerduo fiebert seiner Premiere an der Seitenlinie schon entgegen „Es ist unser erstes Spiel als Trainer. Ein wenig Lampenfieber ist da schon vorhanden. Arnstedt ist eine gestandene Verbandsligamannschaft, und wir wollen uns dort achtbar aus der Affäre ziehen“, meint Jeckel.