1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Die Säulen von Dessau 05

Fußball Fußball: Die Säulen von Dessau 05

Von frank harnack 30.07.2013, 18:57
Fußball-Tennis als willkommene Abwechslung im Trainingslager.
Fußball-Tennis als willkommene Abwechslung im Trainingslager. mz Lizenz

Dessau/MZ - Die Verschnaufpause ist kurz. Am Sonntag noch weilten die Landesliga-Fußballer des SV Dessau 05 im Trainingslager in Helmstedt, das neben drei Trainingseinheiten pro Tag auch zwei Testspiele bereithielt. Am Mittwoch steht schon wieder das nächste Testspiel für die 05er auf dem Programm. Um 19 Uhr geht es gegen die Landesklasse-Mannschaft der LSG Lieskau.

„Die Jungs werden das Trainingslager vielleicht noch in den Knochen haben“, meint Trainer Marcus Jeckel. Andererseits: „Das ist eine junge Truppe. Da müsste sich der ordentliche Fitnesszustand aber auch bemerkbar machen.“ Konkrete Zielvorgaben für das Testmatch gegen Lieskau gibt es nicht. „Das kommt erst später“, so Jeckel.

Mit dabei wird auch der neue Torwarttrainer und Reservekeeper der 05er sein. Trainer Marcus Jeckel holte über seine Kontakte Thomas Gersching in den Schillerpark. Der frühere Keeper des Halleschen FC, von Grün-Weiß Wolfen und dem VfL Halle 96 wird als „klare Nummer zwei“ verpflichtet, so Jeckel. Nach dem Abgang von Georg Melzer (zu Halle 96) hatte Dessau 05 mit Sascha Broziewski nur noch einen Keeper für die Landesliga-Elf. Dieser genießt auch mit der Gersching-Verpflichtung das vollste Vertrauen der Trainer. „Er soll von Gersching vor allem lernen und von dessen reichem Erfahrungsschatz profitieren“, sagt Jeckel.

Dieser hat im Trainingslager von Helmstedt die eine oder andere Erkenntnis hinsichtlich der künftigen Stammformation gewonnen. Namen gibt es dazu natürlich noch keine. Aber: „Die Säulen stehen“, sagt der 05-Trainer. Alles andere werde sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Das gilt übrigens auch für den Rumänen Lucian Ioan Mihu. Der dauerverletzte Mittelfeldspieler war nicht mit im Trainingslager, will aber in dieser Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Neben ihm konnten Benny Woitha, Holger Koppeng und Sören Barabasch aus unterschiedlichen Gründen nicht mit nach Helmstedt reisen. Alle anderen 20 Kicker des Kaders waren mit dabei, und haben „volle Kanone durchgezogen“, lobt Jeckel die Spieler. Diese zeigten sich auch trotz der Hitze sehr einsatzfreudig, obwohl die Platzbedingungen nicht so optimal waren. Dafür kamen aber alle bei der Schwimmbadeinheit voll auf ihre Kosten. Die Sprungkünste vom 10-Meter-Turm werden für viele ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Die 05-Kicker im Schwimmbad bei einem Staffel-Wettbewerb.
Die 05-Kicker im Schwimmbad bei einem Staffel-Wettbewerb.
mz Lizenz