1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Der erste Auswärtssieg für Dessau 05 unter Schaffer

Fußball Fußball: Der erste Auswärtssieg für Dessau 05 unter Schaffer

Von frank harnack 17.05.2013, 19:22
Trainer Joachim Schaffer war am Donnerstagabend absolut zufrieden mit seiner Elf, die „das erste Mal so gespielt hat, wie ich mir das auch vorstelle.“
Trainer Joachim Schaffer war am Donnerstagabend absolut zufrieden mit seiner Elf, die „das erste Mal so gespielt hat, wie ich mir das auch vorstelle.“ Sebastian Lizenz

Herrengosserstedt/Dessau/MZ - Dessau 05 kämpft sich langsam aus seiner Formkrise heraus. Am Donnerstagabend gelang den Schwarz-Weißen im Nachholspiel in Herrengosserstedt ein 2:0-Erfolg. Es war der erste Auswärtssieg in der Liga unter dem neuen Trainer Joachim Schaffer.

Der war dementsprechend absolut zufrieden mit seiner Elf, die „das erste Mal so gespielt hat, wie ich mir das auch vorstelle.“ Herausheben wollte er keinen seiner Kicker, attestierte stattdessen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Vor dem Anpfiff war Schaffer zum Improvisieren gezwungen. Kapitän Stephan Schulze fiel durch eine Rückenverletzung aus, er wurde durch Frank Wallach ersetzt. Schaffer begann mit zwei A-Junioren - Felix Zilke und Lukas Schumacher - , die sich beide problemlos in das Team einfügten. Später kam mit Julian Bittner ein dritter A-Junior noch hinzu.

Dessau 05 dominierte im ersten Durchgang das Geschehen, versäumte es aber dabei, seine Chancen zu nutzen. Schumacher und Otto Möbius vergaben die besten Möglichkeiten dafür. Im zweiten Durchgang setzte sich die Dominanz fort, ehe das Team einen kleinen Hänger hatte. Aus diesem befreite es sich durch den Führungstreffer von Regisseur Benny Woitha in der 70. Minute. Fünf Minuten später erhöhte Möbius nach Freistoß Woithas und Ablage des eingewechselten Danny Baatz auf 2:0 - das war die Entscheidung. Schon am Samstag muss 05 wieder ran. Um 15 Uhr kommt Schlusslicht Kemberg in den Schillerpark.

Dessau 05: Melzer - Wallach (72. Billing), Kaluza, Girke, Eschner - Merkel Woitha, Zilke, Nickels (65. Baatz) - Möbius, Schumacher (59. Bittner)