1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. «Emily» gibt Kostprobe

«Emily» gibt Kostprobe

Von Jörg Müller 27.03.2006, 18:17

Halle/MZ. - Damit wird "Emily" - der Name stammt von einem großen Plüsch-Nilpferd, dem Maskottchen der seit 1994 existierenden Truppe - am landesweiten Schülertheatertreffen im Juli in Magdeburg teilnehmen.

Bereits in dieser Woche laden die Jugendlichen Mitschüler, Lehrer, Eltern und alle anderen Interessenten zu einer Kostprobe ein. Das kleine Theaterprogramm unter dem Motto "Auf in den Frühling" läuft am Donnerstag, 18 Uhr, und am Freitag, 17 Uhr, in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist frei. Außer der Theatergruppe "Emily" treten der Chor "Young Voices" und die Philan Jam Band auf, die Szenen aus dem Musical "Wir zeigen Gesicht" präsentieren.

"Heiligeisdorf" ist ein Stück nach einer Idee von Karlheinz Frankl, einem Lehrer aus Bayern, der sich auf Konzepte für Schülertheater spezialisiert hat. "Es geht um Ablehnung, Hass, Angst", sagt Birgit Krüger, Deutsch- und Psychologie-Lehrerin am "Philanthropinum" und Betreuerin der Theater-AG. Die Handlung spielt um eine Frau, die auf der Suche nach ihrem Bruder in ein Dorf kommt.

Auf den ersten Blick scheint die Welt dort in Ordnung zu sein - doch die Fremde muss bald die Erfahrung machen, dass dieser Schein trügt. "Da gibt es zum Beispiel die nach außen hin heilen Familien, in denen die Kinder zum Lügen erzogen werden", so Krüger. Ein Stück, das vom Zuschauer Mitdenken fordert - nicht nur, was das Thema, sondern auch was die Spielweise betrifft: "Wir arbeiten stark mit Klischees und Metaphern."