Ein Herz für Radler Ein Herz für Radler: Durch den Teufelsgrund
Könnern - Gerade zur rechten Jahreszeit können Radwanderer jetzt zwischen Rothenburg und Georgsburg in Könnern ein neues Teilstück des Saaleradwanderweges nutzen, das am Donnerstag übergeben wurde. 7,5 Kilometer lang ist die neue Strecke im Landkreis.
Als ihren besonderen Reiz bezeichnet Klaus-Dieter Lemmrich, Leiter des Bauamtes in der Stadtverwaltung Könnern, dass die Strecke direkt durch das Saaletal führt. Drei Meter breit ist der neue Weg an der Georgsburg bis zur Querung des Anschlussgleises der Rothenburger Werkbahn. Das, so Lemmrich, ist der einzige Teil, auf dem eine Mehrfachnutzung möglich ist.
Pkw und Moped möchte er auf keinen Fall am steilen Saalehang bei Rothenburg und im Landschaftsschutzgebiet Teufelsgrund sehen. Deshalb ist hier der Weg nur zwei Meter breit. "Das reicht gerade, dass sich Radwanderer begegnen können."
Und gerade, weil das neue Teilstück durch das Landschaftsschutzgebiet führt, sei die Planung nach Angaben Lemmrichs "eine schwere Geburt" gewesen. 160 000 Euro kostete die Teilstrecke. Zusammen mit dem vor einer Woche übergebenen Weg von der Georgsburg bis zum Kalksteinbruch Zweihausen flossen damit 220 000 Euro aus dem europäischen Fonds für die regionale Entwicklung.