1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Die ersten Balkone sind ab: Die ersten Balkone in Dessau sind ab: Marienstraße 19-24 wird saniert und umgebaut

Die ersten Balkone sind ab Die ersten Balkone in Dessau sind ab: Marienstraße 19-24 wird saniert und umgebaut

Von Sylke Kaufhold 25.10.2018, 05:00
Der Block Marienstraße 19-24 ist eine Baustelle.
Der Block Marienstraße 19-24 ist eine Baustelle. Thomas Ruttke

Dessau - Zügig voran gehen die Sanierungsarbeiten in der Marienstraße 19-24. Die Innenarbeiten, bei denen sämtliche Leitungsstränge und die Heizungsanlage erneuert wurden, seien im wesentlichen abgeschlossen, informiert Nicky Meißner, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Dessau, Eigentümer des Blockes.

Auch außen haben die Bauarbeiter bereits Spuren hinterlassen. So fehlt vorn bereits ein Teil der Balkone, wurde die alte Wärmedämmung entfernt. Hofseitig ist die Fassade bereits fertiggestaltet und wurden barrierearme Eingangsbereiche geschaffen. Die Pläne sehen für die Erdgeschosswohnungen auf der Hofseite die Anlage von Terrassen vor. Wie Nicky Meißner informiert, seien einzelne bereits fertiggestellt.

Insgesamt wird die Wohnungsgenossenschaft fünf Millionen investieren

Noch in diesem Jahr sollen die Fundamente für die neue Balkonanlage gegossen werden. Die neuen Balkone werden größer als die alten sein. Neben dem Bau der Balkone stehen im nächsten Jahr dann die Wärmedämmung der Frontfassade sowie der Bau barrierefreier Eingangsbereiche auf dem Plan. Ziel der Wohnungsgenossenschaft ist es, im Spätsommer 2019 die Baumaßnahme abzuschließen. „Aber da kann ich noch nicht konkret werden, denn keiner weiß, wie der Winter wird“, so Meißner.

Bisher seien die Arbeiten super gelaufen, so dass man sogar ein wenig Vorlauf habe, lobt der Vorstand und sieht die Kombination aus „guter Projektvorbereitung, einer straffen Bauleitung und der Kooperation der Mieter“ dafür verantwortlich. Insgesamt wird die Wohnungsgenossenschaft fünf Millionen investieren. (mz)