1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Eröffnung im August?: Neubau der Dessauer Synagoge - Dessaus Stadtrat segnet Finanz-Hilfe für letzte Bau-Etappe ab

Eröffnung im August? Neubau der Dessauer Synagoge - Dessaus Stadtrat segnet Finanz-Hilfe für letzte Bau-Etappe ab

Die Stadt Dessau-Roßlau wird die Jüdische Gemeinde beim anspruchsvollen Neubauprojekt einer Synagoge finanziell noch einmal unterstützen. Es geht um eine Million Euro. Die Mittel stammen aus einem Förderprojekt, das nicht in Anspruch genommen wurde. Spätestens im August soll die neue Synagoge eingeweiht werden.

Von Annette Gens Aktualisiert: 05.05.2023, 11:53
Nach 85 Jahren bekommt Dessau eine neue Synagoge. Hier ein Blick aus der Vogelperspektive.
Nach 85 Jahren bekommt Dessau eine neue Synagoge. Hier ein Blick aus der Vogelperspektive. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Von oben sieht sie aus wie eine Thorarolle mit einer kupfernen Dacheinfassung samt Davidstern. Doch die neue Synagoge zu Dessau in der Askanischen Straße will und will nicht fertig werden. Gründe gibt es dafür einige.