1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Andere Kommunen leisten Hilfe: Dessau schickt keine Feuerwehr zur Hochwasser-Hilfe nach Mansfeld-Südharz - Amtschef erklärt Absage

Andere Kommunen leisten Hilfe Dessau schickt keine Feuerwehr zur Hochwasser-Hilfe nach Mansfeld-Südharz - Amtschef erklärt Absage

2002 und 2013 erhielt Dessau-Roßlau im Kampf gegen Hochwasser selbst Hilfe von umliegenden Feuerwehren, doch nun schickt die Stadt keine Kameraden ins Flutgebiet in den Südharz. An mangelnder Empathie liegt das aber nicht, sondern an Bürokratie. Sagt der Amtschef.

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 05.01.2024, 12:26
Auch die Bundeswehr hilft in Südharz.
Auch die Bundeswehr hilft in Südharz. Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Dessau-Rosslau/MZ. - Die Stadt Dessau-Roßlau wird, anders als andere Kommunen in Sachsen-Anhalt, keine Einsatzkräfte und Fahrzeuge in die Flutgebiete nach Mansfeld-Südharz schicken. Eine Anforderung durch das Landesverwaltungsamt lehnte die Stadt mit dem Hinweis ab, den eigenen Schutz nicht vernachlässigen zu dürfen.